Während seit gestern klar ist, wer ab kommender Woche aus dem verschärften Lockdown heraus und seine Tätigkeit wieder aufnehmen darf, laufen die Vorbereitungen in Oberösterreich auf Hochtouren, was den Antigen-Massentest von 11. bis 14. Dezember betrifft.
Für den Linzer Bürgermeister und Städtebund-Vorsitzenden Klaus Luger sind großflächige Covid-Tests in der Bevölkerung ein wichtiges Instrument der Pandemiebekämpfung. Denn sie würden zeigen, wie weit sich das Virus aktuell ausgebreitet hat. Man könne zu den Massentests und der kurzfristigen Ankündigung stehen, wie man möchte, sagte Luger weiter. Er unterstütze jede Maßnahme, die dazu beitragen könne, "dass wir diese Pandemie endlich in den Griff bekommen".
Die Stadt Linz sieht sich zudem in der Aufgabe, für einen möglichst reibungslosen Ablauf der Tests zu sorgen. "Die Städte und Gemeinden müssen gemeinsam mit dem Land Oberösterreich die Verantwortung dafür übernehmen", so Luger. Von den 136 Standorten im gesamten Bundesland entfallen 23 auf die Stadt Linz und auf den Bezirk Linz-Land.

Bild: VOLKER WEIHBOLD