Austria

Wirtschaftskrise lässt Landeseinnahmen schwinden

Die minus 40 Millionen € beziehen sich auf den Effekt der jüngsten Wachstumsprognose für Österreich, bei der die EU-Kommission für 2021 nur noch von 2 Prozent ausgeht, statt 2,8 Prozent, wie noch imNovember angegeben.Wobeiall diese Zahlen (außer dem schon fixen Einnahmenminus von 333,4 Millionen Euro imJahr 2020) bald auch wieder Makulatur seinkönnten, wie LH Stelzer dem Finanzausschuss des Landtags ankündigen musste: „Im Hinblick auf die ungewisse Zukunft im Zusammenhang mit Virusmutationen und etwaigen weiteren Lockdowns, die aktuell leider nicht ausgeschlossen werden können, könnten uns darüber hinaus weitere Millionenverluste drohen.“

Eine Frist läuft ab
Angesichts dieser tristen Zukunftsaussichten ist SPÖ-Klubobmann Michael Lindner inSorge, ob Oberösterreich (und Österreich insgesamt) rechtzeitig genug Projekte zur Finanzierung durch den EU-Wiederaufbaufonds nach Brüssel meldet. Denn auch gestern, Donnerstag, hat Finanzdirektorin Christiane Frauscher den Abgeordneten keine Projektliste vorgelegt. Die Frist zur Einreichung läuft aber heute, Freitag, ab.Die SPÖ fordert vor allem „sinnvolle Investitionen in den Öffentlichen Verkehr“, wie Lindner sagt.

„Sorgen sind unbegründet“
Doch ÖVP-Klubchef Christian Dörfel hält die Sorgen für unbegründet: „Oberösterreich holt selbstverständlich sämtliche EU-Förderungen ab“, sagt er, ohne Details zu nennen.

Football news:

Leeds erzielte 2 Treffer und erzielte 2 Tore. Man City hat 29 Treffer und 1 Tor
Guardiola über die Niederlage gegen Leeds: Man City hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, sagte Pep Guardiola, Trainer von Manchester City, über die Niederlage gegen Leeds
Marcelo Bielsa: Ein Sieg von City wäre ein gerechtes Ergebnis. Nicht ich habe Guardiola geschlagen, sondern die Spieler von Leeds-Trainer Marcelo Bielsa haben sich nach dem Sieg gegen Manchester City geäußert
Man City hat noch 11 Punkte in 6 Spielen, um Englands Meister zu werden
Man City hat zum ersten Mal seit 6 Spielen verloren. Das Team von Pep Guardiola war in der 2.Halbzeit in Führung gegangen und kassierte in der 91. Minute den Ausgleich für Leeds. Wir werden bemerken, dass Bürger in der Mehrheit ab der 45.Minute gespielt haben. So wurde die 6.Siegesserie von Man City, der FC Everton (2:0) im FA-Cup sowie die Gladbacher Borussia (2:0) und der FC Dortmund (2:1) in der Champions League unterbrochen. April spielt City im Rückspiel des Viertelfinals der Champions League gegen Borussia Dortmund
Schuster über den geliebten Clásico: Mein erstes - wir haben Real Madrid geschlagen. Der ehemalige Mittelfeldspieler Bernd Schuster, der früher für Barcelona, Real Madrid und Atlético Madrid spielte, hat mir die Erinnerungen an seinen Lieblings-Clásico mitgeteilt
Klopp über Mana: Seine Statistik kann man jetzt nicht schön nennen, und er ist sich dessen bewusst. Liverpool-Trainer Jürgen Klopp hat sich über die schlechte Leistung des Mittelfeldspielers Sajo Mane geäußert