Austria

Wieder Diskussion um Erntehelfer

Aus dem Landwirtschaftsministerium hieß es am Montag, dass trotz Coronavirus-Pandemie mit genügend osteuropäischen Arbeitskräften zu rechnen sei. Laut Oberösterreichs Obst- und Gemüsebauern ist der Bedarf aber nicht gedeckt.

"Entscheidend sind die Einreise- bzw. Ausreisebestimmungen, und derzeit ist ein freier Personenverkehr für Erntehelferinnen und Erntehelfer möglich", hieß es vom Landwirtschaftsministerium. Und man habe "die Lehren aus dem vergangenen Jahr gezogen" und sei "auf diverse Szenarien besser vorbereitet". Damals ließ der Obst- und Gemüsebauern-Branchenverband auf eigene Kosten tausend Arbeiter aus Rumänien, der Ukraine und dem Kosovo einfliegen.

400 Kontingentplätze zu wenig

Auch heuer werde das Kontingent nicht ausreichen, sagt Stefan Hamedinger, Geschäftsführer vom Obst- und Gemüseverband. "Oberösterreich hat etwa 1513 Kontingentplätze für die Haupterntezeit im Juni bekommen, unsere Landwirte haben aber 1900 angefordert." Auch in anderen Monaten liege man hinter dem Bedarf. Im Vorjahr hatte das Ministerium kurzfristig die Online-Vermittlungsplattform "Lebensmittelhelfer.at" ins Leben gerufen. "Das war zwar gut gemeint, hat aber bis auf Einzelbeispiele keine Früchte getragen, sondern nur einen riesigen Aufwand gebracht", sagt Hamedinger. Aus dem Ministerium heißt es: "Die Plattform kann innerhalb weniger Tage wieder hochgefahren werden, um maximale Unterstützung zu bieten."

Football news:

Leeds erzielte 2 Treffer und erzielte 2 Tore. Man City hat 29 Treffer und 1 Tor
Guardiola über die Niederlage gegen Leeds: Man City hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, sagte Pep Guardiola, Trainer von Manchester City, über die Niederlage gegen Leeds
Marcelo Bielsa: Ein Sieg von City wäre ein gerechtes Ergebnis. Nicht ich habe Guardiola geschlagen, sondern die Spieler von Leeds-Trainer Marcelo Bielsa haben sich nach dem Sieg gegen Manchester City geäußert
Man City hat noch 11 Punkte in 6 Spielen, um Englands Meister zu werden
Man City hat zum ersten Mal seit 6 Spielen verloren. Das Team von Pep Guardiola war in der 2.Halbzeit in Führung gegangen und kassierte in der 91. Minute den Ausgleich für Leeds. Wir werden bemerken, dass Bürger in der Mehrheit ab der 45.Minute gespielt haben. So wurde die 6.Siegesserie von Man City, der FC Everton (2:0) im FA-Cup sowie die Gladbacher Borussia (2:0) und der FC Dortmund (2:1) in der Champions League unterbrochen. April spielt City im Rückspiel des Viertelfinals der Champions League gegen Borussia Dortmund
Schuster über den geliebten Clásico: Mein erstes - wir haben Real Madrid geschlagen. Der ehemalige Mittelfeldspieler Bernd Schuster, der früher für Barcelona, Real Madrid und Atlético Madrid spielte, hat mir die Erinnerungen an seinen Lieblings-Clásico mitgeteilt
Klopp über Mana: Seine Statistik kann man jetzt nicht schön nennen, und er ist sich dessen bewusst. Liverpool-Trainer Jürgen Klopp hat sich über die schlechte Leistung des Mittelfeldspielers Sajo Mane geäußert