Austria

Wenn das Wohnzimmer zum Sportplatz wird

Die Maßnahmen infolge der Coronakrise schränken die Bewegungsfreiheit ein. Das muss aber nicht bedeuten, dass die Bewegung generell eingestellt wird. Auch wenn Fitness-Center geschlossen sind, können Bewegungshungrige aktiv bleiben. Auch in diesem Bereich gilt die Devise: Digitales Trainieren ist besser, als nur auf der Couch zu sitzen.

Eine Initiative, die den Sprung ins Netz geschafft hat, ist "Sport und Spaß mit den Stars" von der Stadt Linz. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, deren Eltern und sonstige Sportbegeisterte. Denn klar sei eines, so Vizebürgermeisterin Sportreferentin Karin Hörzing (SP): "Im Lockdown geht es um die Reduzierung von Kontakten, nicht um die Vermeidung von Bewegung."

Für die nötige Motivation sind bei der städtischen Bewegungsaktion auch in der Online-Variante wieder viele Sportgrößen im Einsatz. Mit von der Partie sind u. a. die Steelvolleys von ASKÖ Linz Steg sowie Fußballer vom FC Blau-Weiß Linz, Tischtennisspielerinnen vom Verein Linz AG Froschberg und Topathleten wie Vanessa Herzog (Eisschnelllauf).

Heute, Donnerstag, beginnt die Online-Aktion, die mit täglichen Videos ihr Publikum für Fitness-Übungen begeistern will. Die Videos können über die Homepage des Linzer Innovationshauptplatzes (www.innovationshauptplatz.linz.at) oder den Facebook-Kanal von Vizebürgermeisterin Hörzing (www.facebook.com/KarinHoerzing) abgerufen werden.

"Stabilität im Alltag"

"Dranbleiben und nicht aufgeben" ist auch das Motto von Isabella Kling, die sechs Mrs.-Sporty-Studios (u. a. in Enns und Leonding) betreibt. Geboten wird ein breites Online-Angebot mit eigener App, seit Kurzem gibt es auch intensive Workouts via Zoom. "Ein regelmäßiges Training und gesunde Ernährung sind einfach wichtige Voraussetzungen für ein gesundes Immunsystem", sagt Kling. Interessierte können in die Trainings jederzeit einsteigen, Neumitglieder trainieren bis Jahresende kostenlos.

Motivation sei, so Kling, der Schlüssel zum Erfolg, die Online-Angebote würden gut angenommen. Eine begeisterte Teilnehmerin ist Birgit Ermeling aus dem Club in Urfahr: "Die Trainings geben mir in dieser gebeutelten Zeit Stabilität im Alltag. Dabei kann ich abschalten, mich auspowern und den Kopf frei bekommen."

Football news:

Napoli gab Milik Marseille für 1,5 Jahre mit obligatorischer Ablöse für 8+5 Millionen Euro
Liverpool hat 34 Punkte in 19 spielen - das schlechteste Ergebnis seit der Saison 2015/16
Klopp über das 0:1 gegen Burnley: ein Echter Schlag ins Gesicht. Liverpool-Trainer Jürgen Klopp hat am 18.Spieltag der Premier League gegen Burnley einen Echten Schlag ins Gesicht versetzt. Dafür bin ich verantwortlich - hier ist die einfachste Erklärung
Atletico führt mit 7 Punkten Vorsprung von Real Madrid in der Liga und hat das Spiel in der Reserve
Liverpool gewinnt 5 Spiele in Folge nicht. Das Team von Klopp wiederholte die schlechteste Serie seit 4 Jahren
Die Serie der Reds ohne Niederlage an der Anfield Road im Rahmen der APL wurde unterbrochen. Sie hat 68 Spiele absolviert. Die Mannschaft von Jürgen Klopp hat in der Meisterschaft drei Jahre und 273 Tage nicht verloren
Liverpool hat 4 Spiele in Folge nicht erzielt