Austria

Videos: Bücherspaß mit unserem Lesefuchs „Theo“

Liebe Kinder, heute will ich Euch etwas über das Lesen erzählen: Seit ich denken kann, liebe ich Bücher! Als ich noch ein kleiner Fuchswelpe war, lasen mir meine Eltern vor. Später, in der Fuchsschule, lernte ich dann selbst zu lesen. Seither bin ich regelrecht süchtig nach Büchern! Am liebsten mag ich spannende Krimis und wundervolle Fantasie-Geschichten.

Wenn ich mein Buch öffne und anfange zu lesen, dann verschwindet alles um mich herum. Egal, ob es draußen regnet, stürmt oder schneit - mit meinem Buch tauche ich ab und kann neue Welten erkunden

Mein Freund, der Leseonkel Christian
Dieses Gefühl ist so toll, dass ich es gerne mit Euch teile! Gemeinsam mit meinem guten Freund, dem lieben Leseonkel Christian Krall, besuchen wir jedes Jahr Volksschulen, um mit Schülerinnen und Schülern zu lesen. Wir sprechen auch über unsere Lieblingsbücher! Heuer gibt’s etwas Neues: Wir haben extra für Euch Lesevideos gedreht, die Ihr Euch gemeinsam mit Eurer Schulklasse, mit Euren Freundinnen und Freunden oder mit Geschwistern ansehen könnt.

Ab November gibt’s monatlich ein neues Lesevideo, in dem Christian Krall spannende, lustige und lehrreiche Bücher vorliest - und Kinder aufs Lesen neugierig macht. Die ausgewählten Themen reichen von Freundschaft über Selbstbewusstsein bis hin zu Umweltschutz - und sind außerdem bildungstechnisch wertvoll.

Wer liest, der kann schöne Preise gewinnen
Wer sich die Videos ansieht und selbst Bücher liest, sammelt Stempel für den Lesepass und darf sich auf Belohnungen freuen. Sind alle Stempel im Lesepass voll, winken Gutscheine für Minimundus, Subway Klagenfurt, Reptilienzoo Happ, CineCity, AK Bibliothek, Adlerwarte Landskron, Museum für Volkskultur Spittal, Alpen Wildpark Feld am See, Kids Krone, Koralpe und Wörtherseeschifffahrt.

Bis bald, Euer „Theo“!

Ab November gibt es jeden Monat gibt es ein neues Video mit Leseonkel Christian und Lesefuchs „Theo“: Kostenlos unter www.kidskrone.at

Football news:

Lucescu nach dem 0:3 gegen Juve: Dynamo lernt, bekommt Erfahrung und muss in eurovesna gehen
Man kann nicht halb Schwanger sein und halb in die Playoffs kommen. Tuchel über die Chancen von PSG in der Champions League
Barcelona das erste mal in der Geschichte der Champions League Elfmeter in 5 Runden in Folge
Fast Schwanger-bedeutet nicht Schwanger. Das ist Tuchels Metapher für die Chancen von PSG auf die Champions-League - Playoffs: wir erklären die Situation, die Sie mit Manchester United und RB haben
Wir kennen mehr als die Hälfte der Champions-League-Playoff-Teilnehmer. Wer ist schon da und wer hat sich bis zur letzten Runde zurückgezogen?
Maguire über das 1:3 gegen PSG: der Gegner erzielte unlogisch - Querschläger und Flipper um den Strafraum
Ronald kouman: Barcelona will 18 Punkte in der Champions League Holen. Wir hatten eine tolle 1. Halbzeit