Austria

Start für den Masterplan „ländlichen Raum“

Kärnten schrumpft! Und das könnte auch in Zukunft so sein. Das Land will deswegen einen Masterplan entwickeln. Virtuelle Workshops und eine Ideensammlung aus der Bevölkerung sollen eine Strategie für sechs Regionen bringen. Dann werden pro Jahr 1,5 Millionen Euro für konkrete Leuchtturmprojekte bereitgestellt.

„Wir dürfen diesen Status quo nicht einfach verwalten, sondern müssen aktiv Schritte dagegen setzen“, warnt Landesrat Martin Gruber. Immerhin zeigen die Zahlen der Statistik Austria, dass Kärnten – übrigens als einziges Bundesland – nicht wächst, sondern ganz im Gegenteil immer mehr abwandern. In coronabedingt virtuellen Workshops will er deswegen Ziele für die ländlichen Täler und die Regionen rund um Klagenfurt und Villach finden.

Ab Ende Oktober können in Online-Umfragen Ideen zu Defiziten, Handlungsfeldern und Schwerpunktthemen eingebracht werden. Fix im Arbeitsplan sind die Themen Wirtschaft, Infrastruktur sowie Lebensraum.

Vorbereitet wurde das Projekt mit Demographie-Checks der Fachhochschule unter der Leitung von Kathrin Stainer-Hämmerle. Die Prognose bietet eine wissenschaftliche Grundlage. Geplant ist außerdem eine Datenbank zu Regionen und Gemeinden.

Bis Mai sollen daraus Regionalstrategien mit konkreten Zielen und Projekten entstehen. Pro Jahr fördert das Land dann Leuchtturmprojekte mit 1,5 Millionen Euro: „Damit starten wir eine Offensive, um sie lebenswert zu erhalten und den Prognosen etwas entgegenzusetzen.“

Football news:

Kamavinga wurde Kunde von Agent Bale
Mourinho über die Trainerkarriere: vor 20 Jahren wurden nur Ex-Spieler berücksichtigt. Jetzt nicht, und das ist mein Vermächtnis
Balotelli steht kurz vor dem Wechsel nach Vasco da Gama. Ihm wurden 2,5 Millionen Euro pro Jahr angeboten, Stürmer Mario Balotelli dürfte seine Karriere in der brasilianischen Meisterschaft fortsetzen
Van Dijk ist der beste Innenverteidiger von 2020, Trent ist rechts, Robertson ist Links (ESPN)
Massimiliano Allegri: Ronaldo ist ein Topspieler in Sachen Mentalität. Er hat jedes Jahr ein neues Ziel
Borussia Dortmund präsentiert eine Kollektion mit SpongeBob Im Rahmen eines Nickelodeon-Deals
Woodward über Manchester United und die Trophäen: es gibt viel Arbeit vor Uns, um die Stabilität zu erreichen, die dafür notwendig ist