Austria

Star-Werber stirbt an Folgen des Coronavirus

Das Coronavirus fordert ein weiteres prominentes Opfer. Die österreichische Kreativbranche trauert um Jani Newrkla.

Der Werbeprofi Johannes "Jani" Newrkla, Mitgründer des Art Directors Club of Europe, ist im Alter von 74 Jahren an der Erkrankung Covid-19 verstorben. Das teilte der Creativ Club Austria am Dienstag mit. Der Kreative war 20 Jahre lang führend bei der Werbeagentur Demner, Merlicek & Bergmann tätig und gründete seine eigene Agentur Bluetango.

"Mit Jani Newrkla verliert die österreichische Kreativindustrie eine prägende Figur", schreibt der Creativ Club Austria. "Er war fest in Österreich verankert, hat international gedacht, gearbeitet und gelebt. Sein großes Augenmerk galt der Förderung junger Talente."

"Verneigen uns vor Vordenker"

Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel: "Wir verneigen uns vor einem großen Vordenker der österreichischen Kreativwirtschaft. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunde bei seiner Familie und seinen Kolleginnen und Kollegen."

zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. "Jani hat mich fast sein ganzes Berufsleben lang begleitet und uns vor fünf Jahren durch seine Partnerschaft geholfen, die Agentur auf sichere Beine zu stellen. Durch sein Wissen, seine Erfahrung aber auch durch sein Offensein für alles Neue, seinen Optimismus und seinen Humor hat er zum raschen Erfolg unseres Unternehmens beigetragen", sagte sein Weggefährte Franz Merlicek.

Newrkla war bis zuletzt Mitgründer und Partner der Agentur Merlicek & Partner.

Die aktuellen Corona-Fälle in Österreich:

Die Bilder des Tages

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Football news:

Wahnsinn in Frankfurt: die Eintracht traf 34 mal aufs Tor, verlor aber knapp (9 Minuten vor dem Abpfiff)
Real hat den Vertrag mit Casemiro bis 2023 verlängert. (Marca)^.Real Madrid habe den Vertrag mit Mittelfeldspieler Casemiro verlängert, behauptet Marca
Teddy Sheringham: Pogba muss gehen, damit Manchester United jemanden mit der richtigen Mentalität kauft
In Frankreich kamen 400 Fans zum illegalen Fußball. Nach dem Tor liefen Sie aufs Feld
Sulscher über Igalo: ich Hoffe, dass er den Einstieg beenden kann, vielleicht mit Manchester United die Trophäe gewinnen kann
Müller über Alfonso Davis: der Münchner Läufer Stiehlt dem Gegner ständig den Ball
Favre über 0:1 gegen Bayern: Borussia verdient ein Remis