Austria

So viele reiche Chinesen: Das hat die Welt noch nicht gesehen

Chinas Superreiche mit mehr als einer Milliarde Dollar Vermögen sind heuer noch sehr viel reicher geworden.

Das Vermögen der Superreichen in China wuchs um insgesamt 1,5 Billionen Dollar (1,3 Bill. Euro), wie es im am Dienstag veröffentlichten aktuellen Hurun Report heißt - das sei mehr als die Summe der vergangenen fünf Jahre. 257 neue Milliardäre registrierte Hurun bis August; die Zahl der Superreichen in der Volksrepublik stieg damit auf 878.

Den Hurun Report gibt das gleichnamige Verlagshaus jedes Jahr heraus; infolge der weltweiten Coronapandemie blüht vor allem der Onlinehandel. Dem Bericht zufolge steht an der Spitze der Superreichen-Liste auch dieses Mal der Gründer des Online-Konzerns Alibaba, Jack Ma. Laut Hurun wuchs sein Vermögen um 45 Prozent auf 58,8 Milliarden Dollar - der Onlinehandel boomt in der Coronakrise.

An zweiter Stelle steht demnach Pony Ma mit 57,4 Milliarden Dollar Vermögen - er ist der Chef des Internetriesen Tencent. Auf den dritten Rang katapultierte sich mit dem Börsengang des Trinkwasserabfüllers Nongfu der Unternehmensgründer Zhong Shanshan; ihm gehören auch Teile des Impfstoffherstellers Beijing Wantai.

So viel neu entstandenes Vermögen binnen eines Jahres "hat die Welt noch nicht gesehen", erklärte Hurun-Report-Chef Rupert Hoogewerf. Das diesjährige Ranking zeige, dass China sich von traditionellen Branchen wie Industrie und Immobilien wegbewege hin zu neuen Geschäftszweigen.

Der Gründer des Essenslieferdienstes Meituan etwa, Wang Xing, vervierfachte sein Vermögen 2020 laut Hurun-Report auf 25 Milliarden Dollar; der Gründer der Online-Shopping-Plattform JD.com, Richard Liu, verdoppelte seinen Reichtum auf 23,5 Milliarden Dollar.

China hat die Coronapandemie nach offizieller Darstellung weitgehend unter Kontrolle, die Wirtschaft wächst bereits wieder kräftig. Die Volksrepublik wird 2020 die einzige große Volkswirtschaft, die ein Wirtschaftswachstum erzielen kann. Der Internationale Währungsfonds (IWF) korrigierte seine Prognose vergangene Woche nach oben auf 1,9 Prozent.

(APA/AFP)

Football news:

Davis wird 2020 zum besten Spieler Kanadas gewählt
Iker Casillas: zidane ist großartig. Der Ehemalige Torhüter von Real Madrid, iker Casillas, hat sich zu den missglückten Auftritten der cremefarbenengeäußert. Real Madrid ist in der Champions League auf sich selbst angewiesen, und die Situation in der Liga Ist immer noch ziemlich glatt..
Gattuso über Napoli: fast verloren gegen die AZ, obwohl Sie in die Playoffs einziehen konnten
Wir spielen immer aggressiv, aber die Gegner sind viel dichter, also wenn man einen Fehler macht, muss man zahlen. In der Premier League sind wir im Angriff nicht so gewaltig wie in der Europa League
Roma hat zum ersten mal 4 Siege in 5 Runden der Europacup-Saison
Soboslai könnte im Winter nach Leipzig wechseln, wenn Salzburg nicht in die Champions-League-Playoffs einzieht. Auch für Bayern München will RB Leipzig weiterhin Mittelfeldspieler Dominik Soboslai von RB Salzburg verpflichten. Die deutschen können den 20-jährigen ungarischen Nationalspieler im Winter-Transferfenster kaufen, wenn der österreichische Klub nicht in die Champions-League-Playoffs kommt, teilt der Kicker mit. Auch der FC Bayern und, wie bereits erwähnt, Real Madrid zeigen nach eigenen Angaben großes Interesse an Soboslai. Zuvor war bekannt geworden, dass auch der FC Arsenal und der AC Mailand hinter dem BVB stehen und dessen Rücklagen 25 Millionen Euro betragen
Bale hat 200 Tore in seiner Karriere. Der 31-jährige Waliser erzielte in der Gruppenphase der Europa League das 200. Im Kader des Londoner Klubs Stand Bale 57 mal