In den Volksschulen dürfte ab Montag wieder unterrichtet werden. Den Handel gibt es diesmal nur im Gesamtpaket. Und auch die Skipisten könnten (für Einheimische) aufmachen.
Verhandelt wurde bis zum Schluss. Zwischen den Regierungspartnern von ÖVP und Grünen. Dem Vernehmen nach drängten die Grünen auf eine Öffnung der Schulen, die ÖVP auf eine Öffnung des Handels und der Skipisten. Wie der Kompromiss aussieht, wird man am aber erst Mittwochvormittag wissen. Nach dem Ministerrat soll das „Öffnungspaket“ offiziell präsentiert werden.
Die Basis dafür sind die aktuellen Corona-Zahlen: Jene der Infizierten ist in den vergangenen Tagen aufgrund des leichten und harten Lockdowns sukzessive gefallen – aber bei weiten nicht so nach unten, dass Entwarnung gegeben werden könnte. Noch langsamer geht das bei den im Spital Behandelten und den Intensivpatienten – die Zahlen sind nach wie vor hoch.
So viel ist sicher: Schulen werden ab dem 7. Dezember wieder auf Präsenzunterricht umstellen. Nicht sicher ist, welche Schulen. Die Volksschulen werden jedenfalls mit dem Unterricht in den Klassenzimmern starten. Ob auch die Unterstufen und die Oberstufen, war bis zuletzt ungewiss. Das Bildungsministerium möchte zumindest die Schüler der Maturaklassen zurückholen. Ansonsten könnten die Schultore für die Oberstufenschüler geschlossen bleiben.