Austria

Regierung präsentiert Fahrplan und klärt über Oster-Erlass auf, Kurzarbeits-Mittel werden erhöht

Live-Informationen zu Covid-19

Um 11 Uhr will die Bundesregierung die Verwirrungen um den „Oster-Erlass“ auflösen. Boris Johnson wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Die aktuellen Ereignisse im Liveticker.

  • In Österreich haben sich 12.008 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Getestet wurden 108.416 Personen, verstorben sind 204, genesen 3463 (Stand 06.04., 9:30 Uhr). Weltweit werden insgesamt 1.275.542 bestätigte Coronavirus-Infektionen gezählt. Weltweit haben sich bereits 262.985 Menschen von COVID-19 wieder erholt.
  • Um zwei Milliarden wird die Bundesregierung die Mittel für Kurzarbeit erhöhen. "Wir haben immer gesagt, dass es mehr Geld gibt, wenn es mehr braucht", sagte Finanzminister Blümel dazu. Der große Zuspruch zeige, dass das neu konzipierte Modell wirke und helfe. "Die Corona-Kurzarbeit hat bisher rund 400.000 Arbeitsplätze in Österreich gesichert", so Ministerin Aschbacher.
  • Ab heute müssen Kunden in Supermärkten und Drogerien eine Gesichtsmaske tragen. Zudem sollen an den Eingängen Desinfektionsspender montiert sein und die Einkaufswagengriffe nach jeder Benützung gereinigt werden.
  • Bundeskanzler Sebastian Kurz kann sich eine uneingeschränkte Reisefreiheit erst dann vorstellen, wenn ein Impfstoff entwickelt ist. Andernfalls laufe man Gefahr, die Krankheit erneut zu „importieren.“ Wann ein Impfstoff einsetzbar sein wird, ist derzeit jedoch schwer abzuschätzen.
  • Boris Johnson wurde zehn Tage nach seiner positiven Testung auf das Coronavirus ins Krankenhaus eingeliefert. Einige Symptome hielten sich hartnäckig, erklärte eine Sprecherin gegenüber der BBC. Mehr dazu.

Liveticker

Football news:

Die Klubs der La Liga nehmen am 1.Juni wieder das kollektive Training auf
Barcelona weigerte sich, Fati im Gegenzug für Pjanic zu Juventus zu entlassen
Ein Teil der Spiele der APL wird in neutralen Stadien stattfinden. Liverpool wird nicht zu Hause spielen, bis die Meisterschaft
La Liga will die neue Saison im September mit einer 30% igen tribünenfüllung beginnen
Das Management von APL schließt Möglichkeit der Annullierung des Abstiegs in dieser Saison aus
2001 hatte Beckham das beste Spiel für die Nationalmannschaft. Er wurde von einem Mädchen mit einer einzigartigen Krankheit inspiriert-einem umgekehrten Herzen
Inter bekommt 15 Millionen Euro, wenn PSG Icardi an einen anderen italienischen Klub verkauft