Austria

PV-Anlagen auf Parkplätzen von Supermärkten?

LINZ. Die Neugestaltung des oberösterreichischen Raumordnungsgesetzes biegt in die Zielgerade ein.

Heute finden im Landtag die parlamentarischen Beratungen statt, am 12. November erfolgt der Beschluss im Landtag. Mit 1. Jänner soll das Gesetz gültig sein.

"Insgesamt gab es im Begutachtungsverfahren mehr als 50 Stellungnahmen", sagte gestern der zuständige Landesrat Markus Achleitner (ÖVP). "Keine Neuwidmung für Geschäftsbauten auf der grünen Wiese" war einer der Vorschläge, die in die Novelle aufgenommen worden sind. Außerdem sollen Impulse für die Photovoltaik-Nutzung gesetzt werden. "Es soll die Möglichkeit geben, dass PV-Anlagen über Parkplätzen vor Geschäften errichtet werden." Auch entlang von Autobahnen oder Autobahnauffahrten soll dies der Fall sein. Wie berichtet, sind die Belebung der Ortskerne (Einkaufen im Zentrum statt in Supermärkten am Ortsrand) und die Baulandmobilisierung (soll Vorrang vor Neuwidmung haben) zentrale Punkte der Novelle. Einen Leitfaden dazu erstellten in der ersten Phase Experten aus Wirtschaft, Tourismus, Institutionen oder Wissenschafter.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Football news:

Steve McManaman: Real ist ein alterndes Team. Sie brauchen neue Spieler, wenn Sie frühere Höhen erreichen wollen
Isco könnte im Januar nach Sevilla wechseln. Lopetegui ist persönlich Interessiert: Real-Mittelfeldspieler Isco kann im Winter-Transferfenster zum FC Sevilla wechseln. Nach Informationen von El Chiringuito TV will Trainer Julen Lopetegui den Spieler bereits im Januar Holen
Bielefeld über die Champions League: Loko kann die Gruppe verlassen. Die unmotivierten Bayern können am 6.Spieltag gegen den Ex-Mittelfeldspieler Diniyar bilialetdinov antreten, der sich vor dem Champions-League-Spiel gegen den FC Salzburg geäußert hat
Zlatan Ibrahimovic: Dachte an ein Karriereende, wollte aber die Mentalität des AC Mailand ändern
Sportdirektor Vasco da Gama: Balotelli wird für uns wie Maradona sein
Real wird Mbappé im Sommer 2021 wegen der Krise (Le Parisien) nicht kaufen
Ibra schießt in 39, Buffon zieht in 42, Ronaldo plant nicht zu beenden. Wird der Fußball wirklich alt?