Alleine in Wien steigt die Zahl der Neuinfektionen - aufgrund der Ausbreitung der Briten-Mutation - wieder dramatisch an. So wurden in der Bundeshauptstadt binnen 24 Stunden 769 neue Corona-Fälle verzeichnet. In Niederösterreich wurden 520 neue Corona-Fälle registriert, in der Steiermark 294, in Oberösterreich 258, in Salzburg 185, in Kärnten 165, in Tirol 133, im Burgenland 93 und in Vorarlberg 40.
Die Lage in den Spitälern: Im Vergleich zum Vortag müssen 25 Covid-19-Patienten weniger auf den Normalstationen behandelt werden. Die Zahl der Intensivpatienten stieg um sechs an. Insgesamt werden derzeit 264 Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen behandelt.
23 Menschen verloren seit Freitagvormittag ihren Kampf gegen die Folgen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus. Mittlerweile sind in Österreich 8538 Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, verstorben.
Warum die Zahlen auseinandergehen können
Der Krisenstab des Innenministeriums gibt einmal täglich die aktuellen Zahlen zur Corona-Lage in Österreich bekannt - diese finden Sie kompakt zusammengefasst im Text (oben). Das Gesundheitsministerium hingegen aktualisiert seine Daten laufend öffentlich - diese Werte können Sie detailliert den Grafiken (unten) entnehmen.
Alle aktuellen Top-Storys rund um das Thema „Coronavirus-Pandemie“ finden Sie gesammelt auf krone.at/coronavirus.
Ich habe Symptome - was soll ich jetzt tun?
Wer grippeähnliche Symptome verspürt oder Kontakt zu einem mit dem Coronavirus Infizierten hatte oder gehabt haben könnte, könnte selbst mit dem neuartigen Virus SARS-CoV-2 infiziert sein. Hat man diesen Verdacht, gilt: Bitte suchen Sie nicht selbsttätig einen Arzt oder eine Spitalsambulanz auf, sondern rufen Sie unter der Nummer 1450 - der Gesundheitshotline - an und klären Sie dort weitere Schritte ab. Diese Nummer ist rund um die Uhr erreichbar.