Austria

Marketing: Authentizität ist der entscheidende Faktor

Globaler Marketing-Erhebung ergab fünf Trends.

Neben all der Digitalisierung und Innovation ist es für Unternehmen künftig besonders wichtig, auf authentische Inhalte zu setzen. Das ergab der Global Marketing Trend Reports 2020 des Beratungsunternehmens Deloitte.

Fünf Trends wurden dabei identifiziert:

  1. Authentische Unternehmensmission transportieren
  2. Kunden aktiv einbinden
  3. Mitarbeiterzufriedenheit als Hebel erkennen
  4. Vertrauenswürdigen Umgang mit Daten garantieren
  5. Branchenübergreifende Kooperationen nutzen

Trend 1: Authentische Unternehmensmission transportieren
Rein auf den eigenen Unternehmenserfolg und Profit ausgerichtete Geschäftsmodelle sind nicht mehr zeitgemäß. Sowohl Kunden als auch Mitarbeiter wünschen sich Marken, die einen tieferen Sinn transportieren. Unternehmen, die eine klare Mission verfolgen und sich authentisch positionieren, sind im Wettbewerb um die Kunden langfristig erfolgreicher.

Trend 2: Kunden aktiv einbinden
Marken müssen erlebbar werden. Bei jeder Interaktion zwischen Marke und Kunde sollten die Unternehmen deshalb den menschlichen Aspekt mitdenken. Dafür müssen sie die Werte und Vorstellungen ihrer Zielgruppe genau kennen. Ein reger Austausch mit den Kunden und deren Einbindung sind hier zielführend.

Trend 3: Mitarbeiterzufriedenheit als Hebel erkennen
Mitarbeiter sind der Dreh- und Angelpunkt in der Kundenkommunikation. Unternehmen, die die individuellen Interessen und Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter ernst nehmen und auf deren Weiterentwicklung setzen, profitieren schlussendlich von der gesteigerten Mitarbeitermotivation und einer positiveren Außenwirkung der Marke.

Trend 4: Vertrauenswürdigen Umgang mit Daten garantieren
Die Vertrauenswürdigkeit von Marken und deren Transparenz im Umgang mit sensiblen Kundendaten rücken nicht zuletzt aufgrund der Datenschutzgrundverordnung weiter in den Fokus. Die Marketingabteilungen müssen verstärkt auf Cyber Security und Datenschutz setzen, um das Vertrauen der Kunden zu stärken und somit die Kundenbeziehungen langfristig zu sichern.

Trend 5: Branchenübergreifende Kooperationen nutzen
Traditionelle Branchengrenzen lösen sich immer mehr auf. Zukunftsstarke Marken nutzen diese zunehmende Verknüpfung zu ihrem Vorteil: Kooperation und Austausch sind die neuen Leitbilder. Dadurch erschließen sich für die Unternehmen neue Kundenkreise, Geschäftsfelder und Märkte.