Austria

Lilli bäckt: Topfentorte

Lernen fürs Leben

04/05/2020

Die saftige Torte schmeckt ganz frisch, aber auch noch nach 2-3 Tagen supergut.

Zutaten

500 g Topfen (20%)
3 Eier
125 g Butter
1 Packerl Vanillepuddingpulver
1 Packerl Vanillezucker
150 g Kristallzucker
1 bio-Zitrone

Du brauchst: 2 Schüsseln, Handmixer, Reibe, Springform, Backrohr, 1 Stunde

Kinderleicht gemacht

  1. Schalte das Backrohr auf 160°C. Gib die Butter in eine kleine hitzefeste Schüssel, stelle sie ins Backrohr.
  2. Gib den Topfen in eine Schüssel und rühre ihn glatt. Mixe Eier, Puddingpulver, Vanillezucker und Kristallzucker unter.
  3. Wasche die Zitrone, trockne sie ab. Reibe ein wenig von der Schale in die Masse. Hole die inzwischen flüssige Butter aus dem Ofen und gib sie dazu, verrühre alles gut.
  4. Fülle die Masse in eine ausgebutterte Springform, backe sie ca. 50 Minuten.

Muss ich eine Bio-Zitrone verwenden?

Wenn du die Schale einer Zitrusfrucht verwendest, ist es wichtig, dass diese „unbehandelt“ ist. Das heißt, sie darf nicht mit chemischen Stoffen besprüht worden sein. Bei Bio-Früchten kannst du dir da sicher sein.

Lesen, Rechnen, Physik, Chemie, komplexe Abläufe planen – all das lernen Kinder ganz nebenbei, wenn sie das alltäglichste überhaupt machen: nämlich kochen!

Als Inspiration dazu findet ihr ab jetzt  jeden Tag eines unserer bewährten Lilli-Rezepte auch online: www.kurier.at/freizeit. Schreibt uns unter Betreff „Kochen mit der freizeit“, was ihr euch wünscht: [email protected] Dann könnt ihr sogar mitbestimmen, was Lilli kochen wird, und damit auch, was ihr lernen wollt. Und das Beste: Danach könnt ihr das, was ihr gelernt habt, sogar aufessen.

"Lilli kocht" ist eine Kinder-Koch-Serie, in der Heidi Strobl (© Idee und Texte) und Birgitta Heiskel (© Illustrationen) seit Jahren erfolgreich zeigen, wie viel Spaß kochen machen kann: mit einfachen Worten erklärt, originell illustriert, quer durch den regionalen Saisongarten. „Lilli kocht“, das Buch, wurde von einer Kinderjury 2017 zum besten Kinderkochbuch gewählt und mit dem Prix Prato ausgezeichnet. Tyrolia Verlag.

Football news:

PSG-Torhüter Bulka hat bei einem Verkehrsunfall in Polen einen Lamborghini zerschlagen. Zwei Menschen wurden verletzt
Nizza hat sich in den Kampf um Verteidiger Olympiakos Tsimikas eingeschaltet. Sie Interessieren sich für Loco
Lacazette lehnte Inters Angebot ab. Er könnte bei Atlético gegen Lemar eingetauscht werden
Ehemaliger Chef Scout CSKA: 99% der Arbeit des Pfadfinders ist verschwendet. Das ist spezifisch
Victor Valdez führte den Klub aus der 4.Liga von Spanien
Agent Georginho: Zwei nicht-italienische Topklubs haben mit mir Kontakt aufgenommen
Atalanta-Verteidiger Castaignos ist für Tottenham, Leicester und West Ham Interessant