Austria

Lilli bäckt: Osterhasentorte

Lernen fürs Leben

04/04/2020

Mit diesem kleinen Trick entsteht aus einer ganz normalen Schokotorte ein richtiger süßer Osterhase.

Zutaten

1 runde Schokoladentorte
Schokoladenglasur
Marillenmarmelade
Lebensmittelfarben oder buntes Marzipan

Du brauchst: 30 Minuten, plus ca. 2 Stunden zum Festwerden der Glasur

Kinderleicht gemacht

  1. Backe nach einem beliebigen Rezept eine Schokotorte. Die Größe ist im Grunde egal.
  2. Schneide mit einem scharfen Messer links und rechts längliche Ellipsen ab und setze sie oben seitlich dran.
  3. Bestreiche den Hasen mit Marillenmarmelade und umhülle ihn mit Schokoladenglasur.
  4. Sobald die Glasur fest ist, kannst du deinen Hasen mit Lebensmittelfarben oder Marzipan zum Leben erwecken.

Wie mache ich die Schokoladenglasur?

Lass 150 ml Schlagobers in einem kleinen Topf aufkochen, schmelze 200 g klein gehackte Schokolade darin. Nimm den Topf vom Herd, rühre 50 g Butter ein. Verwende die Glasur erst, wenn sie lippenwarm ist.

Lesen, Rechnen, Physik, Chemie, komplexe Abläufe planen – all das lernen Kinder ganz nebenbei, wenn sie das alltäglichste überhaupt machen: nämlich kochen!

Als Inspiration dazu findet ihr ab jetzt  jeden Tag eines unserer bewährten Lilli-Rezepte auch online: www.kurier.at/freizeit. Schreibt uns unter Betreff „Kochen mit der freizeit“, was ihr euch wünscht: [email protected] Dann könnt ihr sogar mitbestimmen, was Lilli kochen wird, und damit auch, was ihr lernen wollt. Und das Beste: Danach könnt ihr das, was ihr gelernt habt, sogar aufessen.

"Lilli kocht" ist eine Kinder-Koch-Serie, in der Heidi Strobl (© Idee und Texte) und Birgitta Heiskel (© Illustrationen) seit Jahren erfolgreich zeigen, wie viel Spaß kochen machen kann: mit einfachen Worten erklärt, originell illustriert, quer durch den regionalen Saisongarten. „Lilli kocht“, das Buch, wurde von einer Kinderjury 2017 zum besten Kinderkochbuch gewählt und mit dem Prix Prato ausgezeichnet. Tyrolia Verlag.

Football news:

Es besteht eine Reale Chance, dass 50 bis 60 Vereine in Konkurs gehen. Der Besitzer von Huddersfield über die Auswirkungen der Pandemie
Valverde über das Spiel gegen Manchester City: wir Wollen so spielen, dass wir weiterkommen. Real ist bereit, alles dafür zu tun
Die große Auswahl von Roma: Cafu öffnet sich im Strafraum und wartet auf den Pass, aber stattdessen erzielen Totti und Batistuta Meisterwerke
Zabitzer hatte sich im April an einem Coronavirus erkrankt
In den 90er Jahren spielte der russische Klub in der finnischen Meisterschaft: die Spieler trugen Zigaretten, der Präsident ging auf das Feld. Es endete mit einem Ausfall
Flick über Holand: Er macht seine erste Saison, so früh ist er mit Lewandowski zu vergleichen
Felix hat sich im Training ein Bänderriss im Knie zugezogen. Es ist seine 3.Verletzung pro Saison bei Atlético