Austria

Kulturveranstalter verärgert über neue Corona-Regeln

Ab morgen muss österreichweit der Mund-Nasen-Schutz auch während der Veranstaltung am Sitzplatz getragen werden, die Bewirtung ist untersagt.

"Wir befürchten einen massiven Rückgang beim Kartenverkauf", sagt Hemma Scheicher von der Hofbühne in Tegernbach. "Wer noch keine Karten bestellt hat, wird dies heuer nicht mehr tun."

Erste Karten zurückgegeben

Erste Karten würden bereits zurückgegeben. Sie sieht eine "Diskriminierung der Theaterbesucher": "Im Gasthaus können die Leute stundenlang ohne Maske beisammensitzen."

Auch Richard Maynau, Leiter des Kulturhauses Bruckmühle in Pregarten, rechnet mit einem Besucherrückgang – aus zwei Gründen: Zum einen wollten sich viele Besucher nicht mit einer Maske in die Vorstellung setzen, zum anderen sei vielen das Beisammensein in der Pause wichtig: "Wenn die Bewirtung wegfällt, werden viele gleich gar nicht mehr kommen."

Wesentlich entspannter sieht Hermann Schneider, Intendant des Landestheaters, die neuen Regeln. "Ich sehe ein, dass die Regierung auf die steigenden Fallzahlen reagieren muss", sagt er. "Wir haben schon bisher unseren Gästen empfohlen, die Masken während der Vorstellung zu tragen. Das haben viele gemacht." Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) warb unterdessen um Verständnis in der Branche. "Die Einschnitte sind schmerzlich, aber nötig", sagte sie. In Österreich sei noch immer mehr möglich als in fast allen europäischen Ländern.

Football news:

Alaba will 15 Millionen Euro im Jahr verdienen. Juventus, PSG und Chelsea sind daran Interessiert
Der FC Bayern will in der kommenden Saison mit Gladbachs Neuhaus und Zakaria zwei Spieler von Borussia Mönchengladbach verpflichten. Auf der Transferliste des Münchner Klubs für die kommende Saison stehen die Mittelfeldspieler Florian Neuhaus und Denis Zakaria, schreibt Sport Bild-Journalist Christian Falk
Kane verpasste Tottenham das Training. Seine Teilnahme am Spiel gegen Arsenal könnte Tottenham-Stürmer Harry Kane verpasst haben, das heutige Training des Klubs. Auch Stürmer Carlos Vinicius, Mittelfeldspieler Erik Lamela und Verteidiger Sergio Regilon waren nicht dabei. Laut Trainer José Mourinho hat Lamela das Spiel der nächsten Runde gegen den FC Arsenal genau verpasst, die Teilnahme der anderen Spieler am Derby ist möglich
Vincent Kompany: Hören Sie auf, mich mit Guardiola zu vergleichen. Ich habe nicht gesagt, dass Anderlecht Manchester City wird
Bruna wurde zum 5.Mal Spieler des Monats bei Manchester United. Er wurde im Januar gekauft
Andrej cancelskis: Pogba sagt alles über den Abgang von Manchester United aus. Gehen Sie einfach, kein Problem
Merson über Kane: es gibt Keinen anderen solchen Spieler auf der Welt. Messi ist nur zehn. Und Harry spielt schon wie de Bruyne