Austria

Jetzt doch: Bundesgärten öffnen ab 14. April

Der Streit zwischen Bund und Wien hat ein Ende: Nach Ostern kann man in Augarten, Schlosspark Schönbrunn und Co. wieder Frischluft schnappen.

Die Bundesregierung gab Montagvormittag das weitere Vorgehen in der Corona-Krise bekannt. Eines dürfte die Wiener SPÖ - die ja seit Tagen die Öffnung der Bundesgärten vehement fordert ("Heute" berichtete) - aber wohl besonders die Wiener freuen: Die Bundesgärten in Wien sind ab 14. März wieder offen. Damit stehen schlagartig 230 Hektar Grünfläche für Corona-konforme Spaziergänge zur Verfügung. Das Entspricht der Größe des Wiener Bezirks Margareten!

Laut einer Berechnung der SPÖ Wien profitieren davon knapp 120.000 Wiener ganz direkt. Sie wohnen in einem Umkreis von nur 500 Meter rund um Augarten, Schönbrunn und Co.

Die Öffnung der Bundesgärten im Regierungs-Wortlaut:

"Auch das Bewegen an der frischen Luft ist nach wie vor möglich – und dafür werden wir ab Dienstag nach Ostern die Bundesgärten wieder öffnen. Es wird aber strenge Einlasskontrollen geben und die Polizei wird kontrollieren, ob die Abstände eingehalten werden."

Wie berichtet, war um die Öffnung der Bundegärten ein heftiger Politi-Streit zwischen der SPÖ und der Bundesregierung entbrannt. Die zuständige Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) hatte sich bis jetzt strikt geweigert, die Grünflächen für Spaziergänger zu öffnen - und die Forderung der SPÖ als "grob fahrlässig" bezeichnet ("Heute" berichtete)

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Football news:

Ex-Nationalspieler Moskaus Krunic: in Europa sieht alles schön aus, aber das ist nicht ganz so. Es gibt keine Seele, und Russland hat es
Kiknadze sagt, er sei ein Klub. Aber der Verein ist eine Mannschaft, und der Rest ist vergänglich. Boris Ignatiev über den Generaldirektor von Loco
Inter will Icardi für 55 bis 60 Millionen Euro an PSG verkaufen. In Paris wird ihm ein Gehalt von 10 Millionen pro Jahr angeboten
Leipzig hat Mainz komplett vernichtet
Barcelona hat sich für den 18-jährigen Hertha-Keeper Samarjic Interessiert
Mainz über Werners hattrick: Klopp, kannst du ihn endlich zu dir nehmen?
La Liga kann am 11.Juni mit dem Spiel von Sevilla und Betis Sevilla wieder aufgenommen werden