Austria

In Wien wurde das richtige Händewaschen erfunden

Vielerorts sieht man derzeit Tutorials zum richtigen Händewaschen. Doch die wenigsten wissen, dass die richtige Vorgehensweise in Wien erfunden wurde.

Das richtige Händewaschen war selten so ein präsentes Thema wie dieser Tage. Das Coronavirus hat dazu geführt, dass der Fokus auf die richtigen Hygienemaßnahmen verstärkt wurde. Doch hättest du gewusst, dass das richtige Händewaschen in Wien erfunden wurde?

Die medizinische korrekte Vorgehensweise wurde vom ungarischen Arzt Ignaz Semmelweis in Wien erfunden und etabliert. Semmelweis gilt als Vater der Infektionskontrolle, zu Lebzeiten wurde er für seinen Drang zur Hygiene mitunter sogar belächelt.

zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.

Semmelweis setzte sich durch

In einem Wiener Krankenhaus wies der Chirurg und Geburtshelfer seine Mitarbeiter im Jahr 1847 darauf hin, welch große Rolle die Hygiene in der Medizin spielt. Man kann nur schätzen, wie vielen Neugeborenen er mit dieser Weisung das Leben rettete.

Bis zur Schließung im Jahr 2019 wurde übrigens die einst wichtigste Geburtsklinik Wiens nach Ignaz Semmelweis benannt. Im vergangenen Jahr übersiedelte die Belegschaft ins Krankenhaus Nord nach Wien-Floridsdorf.

So wäscht du dir richtig die Hände >>

Händewaschen- aber richtig!

Händewaschen- aber richtig!

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Football news:

Leipzig hat Mainz komplett vernichtet
Barcelona hat sich für den 18-jährigen Hertha-Keeper Samarjic Interessiert
Mainz über Werners hattrick: Klopp, kannst du ihn endlich zu dir nehmen?
La Liga kann am 11.Juni mit dem Spiel von Sevilla und Betis Sevilla wieder aufgenommen werden
92:48. 6 Jahre seit dem Moment, der die Geschichte von Real Madrid verändert hat. Ramos über Atletico-Tor im Champions-League-Finale
Arsenal begann auseinander zu fallen, und ich wollte gewinnen. Geld ist nicht wichtig. Ashley Cole über den Wechsel nach Chelsea
In der Meisterschaft wurden 1014 Tests auf Coronavirus durchgeführt und zwei Fälle von Infektion identifiziert. Beide sind in Halle