Austria

„Ich fühl’ mich wieder wie ein Mensch“

Der Körper ist das Kapital der Spitzensportler. Schon Kleinigkeiten können zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Leitinger: „Dann kam der Hammer“
Biathlet Nikolaus Leitinger musste die Erfahrung machen, dass es ihn richtig erwischte. Corona. „Wir hatten immer wieder Tests, ich war vorsichtig. Trotzdem hat es mich kurz vor Weihnachten erwischt“, erklärt der 27-Jährige.

Die ersten zwei Tage verliefen ohne Probleme, „doch dann kam der Hammer!“ Der Weg vom Bett auf die Couch wurde eine Herausforderung, der Geschmackssinn war weg, der Geruchssinn ist es immer noch.

Zitat Icon

Das Leben war nicht lebenswert, ich habe fünf Kilo verloren.

Biathlet nikolaus LEITINGER

„Jammern auf hohem Niveau“
„Das Leben war nicht lebenswert, ich habe fünf Kilo verloren.“ Eine Katastrophe für den Ausdauersportler. Ein Lungenfunktionstest ergab zudem, dass seine Werte zurückgingen. „Mit den harten Einheiten soll das wieder werden“, ist er zuversichtlich. „Es ist Jammern auf hohem Niveau, andere hat’s schlimmer erwischt. Ich fühle mich wieder wie ein Mensch.“

Inzwischen kann der Pinzgauer wieder trainieren, hofft auf ein Comeback im Februar. „Risiko werde ich dafür aber keines eingehen.“

Football news:

Die Tore von Giroud, Mbappé und Mehndi qualifizieren sich für die Besten in den ersten Achtelfinal-Spielen der Champions League
Wir haben uns vorgenommen, die wenigen Momente kaltblütig zu nutzen, und manchmal haben wir es geschafft. City hat sehr hoch gespielt, und wenn wir den letzten Pass hinter dem Rücken besser hätten machen können, dann hätte es anders laufen können. Im Rückspiel müssen wir mutiger spielen. City war sehr gut im Ballbesitz, dementsprechend mussten wir ordentlich laufen. Wir hatten spontane Momente, aber die Umsetzung lahmgelegt, sagte Neuhaus. City hat Gladbach mit einer Kombination geschlagen: Dort spielte Bernard Silva (knapp 1,70) Kopfball!
Bernard Silva über Gladbachs Tor: Kopfstöße sind nicht mein Ding. Ich arbeite viel an ihnen
Thibaut Courtois: Ein Tor bedeutet viel, aber das Rückspiel gegen Atalanta wird anders sein
Giroud und Lewandowski gehören zu den Anwärtern auf den Titel Spieler der Woche in der Champions League
Atalanta Bergamo 0:1 gegen Real Madrid: Gut verteidigt, aber trotzdem verpasst
Gladbachs Trainer über das 0:2 gegen City: Es ist schwer, einen Gegner in dieser Form zu stoppen