Austria

Hotelprojekt: Feuertaufe für Gestaltungsbeirat

Geprüft und gegraben wird derzeit noch für eines der derzeit wohl prestigeträchtigsten Bauvorhaben in St. Pölten. Die Pläne für das Hotelprojekt am Rathausplatz beschäftigen nun zum zweiten Mal den Gestaltungsbeirat. Auch die Archäologen sind noch tätig. Das Leiner-Stammhaus bleibt dafür einen Monat länger offen.

Hotelzimmer, Wohnungen, Tiefgarage, Kongresszentrum, Rooftop-Bar – das alles soll beim Großvorhaben von Signa auf dem Areal des Leiner-Stammhauses im Herzen St. Pöltens realisiert werden (die „Krone“ berichtete). Die bereits für das Vorjahr angekündigten Pläne und näheren Details wurden der Öffentlichkeit aber noch nicht gezeigt. Denn das Projekt ist zeitgleich auch die erste richtige Bewährungsprobe für den vor einem Jahr beschlossenen Gestaltungsbeirat. Dieses Gremium tagt nun bereits zum zweiten Mal zu diesem Bauvorhaben. Dabei geht es nicht nur um den Neubau, sondern auch darum, was vom jetzigen Altbestand stehen bleiben soll.

Auch die Archäologen sind nach knapp einem halben Jahr noch beschäftigt und legten etwa bereits Reste des mittelalterlichen Töpfermarkts frei. „Wir befinden uns aber weiterhin im Zeitplan“, beruhigt man seitens der Stadt. Noch einen weiteren Monat geöffnet bleibt indes das Leiner-Möbelhaus, das danach deutlich verkleinert wird.

Thomas Werth
 Niederösterreich-Krone

Football news:

Henderson über Rassismus in sozialen Netzwerken: Wer muss man sein, um das zu tun? Dunkelhäutige angreifen, um ein perverses Vergnügen zu bekommen? Liverpool-Kapitän Jordan Henderson hat sich in den sozialen Medien über Rassismus gegen Fußballer geäußert
Hugo Sanchez: Real muss einen Weg finden, Holanda und Mbappé zu unterschreiben
Barcelona verlängert die Verträge mit Puigdemont und Minges bis 2023. Mit Sergio Roberto hat sich der FC Barcelona noch nicht geeinigt, die Verträge mit mehreren Fußballern zu verlängern. Wie der Journalist Fabrizio Romano berichtet, aktiviert der katalanische Klub Optionen, die bestehenden Verträge mit Verteidiger Oscar Minges und Mittelfeldspieler Ricarda Puig bis Juni 2023 zu verlängern
Die Spiele der Euro 2020 in Rom werden mit den Zuschauern ausgetragen. 9 der 12 Städte wurden von der UEFA garantiert
Ole-Gunnar Sulscher: Raschford hat Schmerzen am Fuß. Trainer Ole-Gunnar Sulscher sprach über den Zustand von Stürmer Marcus Rachford, der sich am Sprunggelenk verletzt hatte und am Mittwoch das Training verpasste
Manchester United hat die Banner im Old Trafford aufgrund von Spielerbeschwerden ersetzt. Es wurde gesagt, dass die Partner auf rotem Grund verschmelzen
Die UEFA kann die Auswärtstorregel in den Extrazeiten aufheben