Austria

Hofer im U-Ausschuss + Brüssels Lobbyisten + Afghanistan blutet

Guten Abend aus der KURIER-Redaktion - wir melden uns an dieser Stelle wie gewohnt mit den wichtigsten Themen des Tages - heute zusammengestellt von Michael Hammerl.

  • U-Ausschuss: "Frage wie eine Schrotflinte", Hofer kann nicht schnapsen
    Hofer "hat Novomatic nicht getroffen", Blümel nicht mit Laptop gesehen und kein Interesse an Glücksspiel (mehr dazu).
     
  • Zweifel an Schulschließungen in Oberösterreich; keine österreichweiten Maßnahmen geplant
    In Österreich gibt es 722 aktuell Erkrankte, 16.514 sind genesen. Lesen Sie nationale wie internationale Entwicklungen zur Corona-Pandemie in unserem Live-Ticker.
     
  • Massaker an Müttern und Babys, Hunderte Tote: Afghanistan blutet
    Friedensverhandlungen laufen nur sehr schleppend an, Hilfsorganisationen fürchten sich (mehr dazu).
     
  • "Befremdlich": Rapids Hauptsponsor nach Sexismus-Causa besorgt
    Wien Energie stellte in einem Schreiben an Rapid klar, dass man die Situation in den nächsten Monaten "sehr genau" beobachte (mehr dazu).
     
  • Coronavirus-Impfstoff: Neue "ermutigende" Ergebnisse
    Bei ersten Tests mit einem Präparat des deutschen Unternehmens Biontech und des US-Konzerns Pfizer entwickelten die Probanden wirksame Antikörper (mehr dazu).
     
  • Erdrutsch in Jade-Mine in Myanmar: Mehr als hundert Tote
    Schweres Grubenunglück in Myanmar: Mehr als 113 Menschen starben, viele könnten in der Mine eingeschlossen sein (mehr dazu).
     
  • Podcast: Hat Sie der Tönnies-Skandal überrascht, Frau Wiener?

    Der Corona-Ausbruch beim deutschen Fleischverarbeiter Tönnies hat nicht nur eine Diskussion über die Arbeitsbedingungen in der Schlachtindustrie ausgelöst. Das Fiasko hat uns auch daran erinnert, dass die Werbung vom glücklichen Schwein am Bauernhof nichts mit der Realität gemeinsam hat. Reicht so ein Skandal, um unseren Fleischkonsum und somit das ganze System zu verändern? Gastronomin, Fernsehköchin und EU-Abgeordnete Sarah Wiener gibt im Daily-Podcast dazu Antworten.

    Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt. Mehr daily Podcasts gibt es auf www.kurier.at/daily

    (Hier geht es zur aktuellen Folge).

    Aktuelle Zahlen:


    17.941 bestätigte Fälle, 722 aktuell Erkrankte - nach Bundesländern: Bgld (11), K (15), NÖ (94), OÖ (229), Szbg (32), Stmk (37), T (17), Vbg (5), W (282) (Stand 02.07.2020, 10:00 Uhr)
    16.514 Genesene, 705 Todesfälle; Testungen: 628.700
    Weltweit

Football news:

Golovin erzielte und gab im Freundschaftsspiel von Monaco mit der AZ einen Torschuss ab
Müller über das 8:2 gegen Barça: wir haben das Spiel auch 2014 gegen Brasilien so nicht unter Kontrolle.München (dpa) - Fußball-Bundesligist FC Bayern München hat die Emotionen aus dem Viertelfinale der Champions League geteilt
Ander Herrera: wenn PSG die Champions League nicht gewinnt, wäre das kein Rückschlag
Arsenal untersucht Pepes Transfer für 72 Millionen Pfund. Der Verein will herausfinden, ob er nicht zu viel bezahlt hat
Ole-Gunnar sulscher: Manchester United weiß, wie schmerzhaft es ist, im Halbfinale unterlegen zu sein. Die führenden Spieler müssen sich beweisen
Arsenal hat den Abgang von Sportdirektor Sanglia angekündigt
Ein Bayern-Trainer, der Barça zerstört hat. Er war beim 7:1 in Brasilien in Der Löw-zentrale