Austria

Heimsieg für Uznik beim Europacup in Klagenfurt

„Es war nicht leicht, weil man sich daheim natürlich noch ein bisschen mehr Druck macht. Deshalb bin ich umso mehr stolz, dass ich es geschafft habe, im Kopf ruhig zu bleiben und meine Leistung zu bringen. Das ist extrem cool“, freute sich der 20-jährige Kärntner Uznik.

Für den dreifachen Kletter-Weltmeister Jakob Schubert hatte es zuvor bei der Rückkehr auf die Wettkampfbühne eine Enttäuschung gegeben. Der 30-jährige Tiroler scheiterte schon im Semifinale. Er verpasste die Abend-Session um eine Zone. Eine verpatzte Generalprobe vor dem Weltcup-Auftakt in einer Woche in Meiringen (SUI).

„Man muss die Tops holen und die Zonen schaffen, egal was geschraubt wird. Und das ist mir heute nicht gelungen“, ärgert sich der dreifache Weltmeister nach den vier Semifinal-Aufgaben, die von ihm allesamt ungelöst blieben. Der Schwierigkeitsgrad seit auf Weltcupniveau gewesen, meinte der Olympia-Fixstarter. „So gesehen war es eine wertvolle Erfahrung für den Weltcup-Start nächste Woche“, nimmt der Tiroler auch Positives aus Klagenfurt mit.

Bei den Frauen Jessica Pilz lag mit zwei Tops lange auf Kurs Richtung Heimsieg, beim letzten Boulder lief es nicht am Wunsch. Pilz, Schubert und Co. reisen am Donnerstag zum ersten Boulder-Weltcup nach zwei Jahren Coronapause.

Football news:

Griezmann sprach mit Hamilton und besuchte die Mercedes-Boxen beim Großen Preis von Spanien
Barcelona fühlt, dass Neymar sie benutzt hat. Er sagte, er wolle zurück, verlängerte aber seinen Vertrag bei PSG (RAC1)
Aubameyang - Arsenal-Fans: Sie wollten Ihnen etwas Gutes schenken. Es tut mir leid, dass wir nicht konnten
Atlético hat im Camp Nou nicht verloren. Busquets' Verletzung ist das Drehereignis des Spiels (und des Meisterrennens?)
Verratti verletzte sich im PSG-Training am Knie. Die Teilnahme an der Euro steht noch aus, teilte PSG mit, dass sich Mittelfeldspieler Marco Verratti im Training eine Prellung des rechten Knies mit einer Verstauchung des inneren Seitenbandes zugezogen hat
Neymars Vertrag in einem Bild. Mbappe will die gleiche
Manchester United würde im Sommer gerne Bellingham und nicht Sancho unterschreiben. Borussia Dortmund wird Judas nicht verkaufen