Austria

Heftige Unwetter zogen Spur der Verwüstung

In der Gemeinde Ratten (Bezirk Weiz) trat die Feistritz über die Ufer und verwandelte die Weizer Straße (B72) in ein reißendes Flussbett. Auch die Bäche in St. Kathrein am Hauenstein und Fischbach, wo eine Mure eine Gemeindestraße traf und mehrere Keller ausgepumpt werden mussten, führten Hochwasser. Laut Feuerwehr wurde offenbar ein Pkw von den Wassermassen mitgerissen. Unklar war zunächst, ob sich Personen in dem Auto befunden hatten.

2500 Haushalte ohne Strom

Bei Strallegg (Bezirk Weiz) kam es auf der B72 zu einem schweren Unfall wegen eines Murenabgangs. Zwei Personen mussten aus einem Pkw gerettet werden. In Heilbrunn, wo derzeit Dreharbeiten für Soko Donau stattfinden, ging ebenfalls eine Mure auf eine Straße ab. Laut Patrick Friedl vom Bezirksfeuerwehrverband Weiz gab es allein am frühen Nachmittag rund 40 Einsätze. Urs Harnik-Lauris von der Energie Steiermark sagte, dass rund 2500 Haushalte im Joglland ohne Strom waren.

Einsätze auch in Oberösterreich

Wegen Starkregens kam es am Nachmittag auch im Mühlviertel zu Überschwemmungen. In Gramastetten, Herzogsdorf (beide Urfahr-Umgebung) sowie in St. Martin im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) mussten die Feuerwehren kurz vor 15 Uhr zu jeweils kleineren lokalen Überflutungen ausrücken.

Football news:

Zidane über die Spielzeit von Vinicius und Rodrigo: Sie sind noch Jungen. Das ist Real Madrid, das sind die Realitäten des Fußballs
Braithwaite hat das Auto absichtlich angehalten, um ein Foto mit einem Fan im Rollstuhl zu machen
Mourinho und Lampard streiten sich bei Tottenham - Chelsea: Als Sie 0:3 verloren, stehen Sie nicht an der Seitenlinie
Valencia will Schimpfwörter von Juventus leihen
Wir Sprachen mit dem Russischen Finnen, der sich in Europa durchsetzt: er kämpfte mit den einheimischen wegen Russland, fuhr im T-SHIRT von Arshavin und verweigerte Barça B
Werner traf in der 19.Spielminute zum ersten mal für Chelsea, Ehe Timo Werner für die blauen eingewechselt wurde
Fernando Santos: Ronaldo kann bis zu 40 Jahre spielen, aber er wird gehen, wenn er das Gefühl hat, dass er nicht mehr er selbst sein kann