Austria

Handel öffnet schrittweise ab 14. April

Oberflächen im Handel müssen regelmäßig desinfiziert werden.
Oberflächen im Handel müssen regelmäßig desinfiziert werden. APA/Roland Schlager

Die Geschäfte dürfen nach Ostern wieder öffnen, vorerst allerdings nur jene mit bis zu 400 Quadratmetern Fläche, sowie Bau- und Gartenmärkte.

Ein knappes Monat nach der verpflichtenden Schließung aller Geschäfte dürfen Bau- und Gartenmärkte ab 14. April wieder aufmachen. Für alle anderen Händler gilt: Die Verkaufsfläche darf nicht größer als 400 Quadratmeter sein, dann geht die Wiedereröffnung in Ordnung.

Friseure und große Geschäfte müssten sich mit dem Aufsperren zumindest bis ersten Mai gedulden, wie Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in der Pressekonferenz am Montag mitteilte. Alle anderen persönlichen Dienstleistungen, darunter fallen etwa Kosmetik-Salons, bleiben vorerst geschlossen.

Einkauf an mehrere Bedingungen geknüpft

Die Kunden müssen bis auf Widerruf der Regierung Masken beim Einkaufen tragen, die Mitarbeiter im Handel sowieso. Diese Regelung gilt künftig nicht mehr nur im Supermarkt, sondern genauso auch im Baumarkt wie in der Boutique.

Durch Einlasskontrollen soll sichergestellt werden, dass die maximale Kapazität nicht überschritten wird. Nur ein Kunde pro 20 Quadratmeter ist erlaubt, regelmäßiges Desinfizieren der häufig berührten Oberflächen muss sein. Die 400-Quadratmeter-Grenze gilt bei Einkaufszentren für die gesamte Fläche.

Alle Dienstleistungsbereiche - inklusive Hotels und Gastronomie - werden laut der türkis-grünen Regierung bis Ende April evaluiert. Ab Mitte Mai soll stufenweise eine Öffnung erfolgen.

(ozl)

Football news:

Valencia über die Situation von Garay: der Klub ist überrascht von seiner Aussage. Der Spieler selbst lehnte alle Angebote für einen neuen Vertrag ab
Sancho brach den Havertz-Rekord und war damit der jüngste Spieler, der 30 Tore in der Bundesliga erzielte
Der Präsident von Juventus hat vorgeschlagen, Spiele der Serie A mit der teilweisen Füllung von Tribünen auszuführen
Jetzt kommunizieren wir Live, nicht über Bildschirme. Ein großer Fortschritt. Klopp über die Wiederaufnahme des Trainings
Balotelli über die Trennung vom Training: ich Trainiere zweimal am Tag. Bin ich für Kameras unsichtbar?
Erinnerst du dich daran, wie Alisson nach dem Gewinn der Champions League angerufen hat? Die Frau war sehr besorgt, dass weit Weg und bat darum, das Finale noch einmal zu gewinnen
Sancho ist der 1.Spieler mit 15+ Toren und Assists pro Saison in der Bundesliga seit Beginn der Statistik