Austria

Geklaute Süßigkeiten überführten Serieneinbrecher

Eine Reihe von Einbruchsdiebstählen hat die Polizei Friesach geklärt. Ein Vorfall in der selben Nacht hatte die Beamten auf die Spur der Täter geführt. Es handelt sich um zwei junge Männer - sie sind 24 und 21 Jahre alt - und einen 15-jährigen Burschen.

Als Sonntagfrüh die Anzeige bezüglich eines Einbruchs bei einem Einkaufsmarkt erstattet wurde, hatten die Polizisten gleich einen Verdacht: Im Nachtdienst hatten sie nämlich einen amtsbekannten 21-Jährigen kontrolliert, der sich in der Stadt herumtrieb. Sie suchten ihn sofort daheim auf. Und platzten in eine Party.

Etwa fünf Leute hatten die ganze Nacht gefeiert. Dabei gab es Drogen sowie Getränken und Süßigkeiten, die dem Einbruch in der Nacht zugeordnet werden. Der Wohnungsbesitzer und seine beiden Freunde begaben sich freiwillig zur Klärung des Sachverhalts in die Polizeiinspektion.

Dort verstrickten sie sich aber bald in Widersprüche und legten schließlich ein Teilgeständis zum Einbruch in die Automaten beim Einkaufsmarkt ab. Allerdings gibt es weitere Tatorte, die ihnen zugeordet werden. Die beiden Älteren sollen aus einem Lokal Getränke und Chips gestohlen haben. Der 15-Jährige soll dabei gewesen sein, als aus einem Keller in Friesach eine Schraubzwinge gestohlen worden ist.

Diese dürfte als Tatwerkzeug für den Einbruch in die Automaten verwendet worden sein. Die Feuerwehr hat sie in einem Bach in der Nähe der Wohnung gefunden. Bei der Spurensicherung in der Wohnung des 21-Jährigen wurden Suchtgiftutensilien sichergestellt. Die Beschuldigten  gaben an, aus Geldnot und Leichtsinn gehandelt zu haben. Der 15-Jährige wurde angezeigt; seine Freunde in Haft genommen.

Serina Babka

Football news:

Real Madrid könnte zidane entlassen, wenn der Klub in der Champions League gegen Gladbach verliert
Barcelona wird den Spielern keine Gehälter für Januar zahlen
Ramos lehnt Abschied von Real Madrid (Onda Cero)
Barcelona hat Gespräche mit Dembélé über einen neuen Vertrag aufgenommen. Der Klub weiß um das Interesse von Manchester United an einem Spieler, der FC Barcelona hat Gespräche mit Mittelfeldspieler Ousmane Dembélé über einen neuen Vertrag aufgenommen
Das Stadion dort, wo ich-YouTube-Show, wo die Legenden von Liverpool und Arsenal lehrten die Kinder Fußball Tricks
Jovic ist von einem Coronavirus geheilt und kann am Samstag gegen Sevilla spielen.Real-Stürmer Luka Jovic hat einen negativen Coronavirus-Test bestanden
Paredes über Messi bei PSG: das Hoffe ich. Paris (dpa) - PSG-Mittelfeldspieler Leandro Paredes hat sich über einen möglichen Wechsel von Barcelona-Stürmer Lionel Messi zum Pariser Klub geäußert