Austria

Forschungsprojekt liefert Daten für Winzer

Die ersten Messinstrumente wurden im vergangenen Herbst montiert. Seitdem sammeln die 23 Stationen Daten zu Luft- und Blattfeuchtigkeit sowie zu Windrichtung und -geschwindigkeit.

Durch die genauen Daten, die alle 15 Minuten erhoben werden, können Winzer den richtigen Zeitpunkt für die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln genau bestimmen. Ziel ist es, durch bessere Planbarkeit die verwendete Menge deutlich zu reduzieren.

„Es freut uns, dass die heimischen Winzer unser Angebot so gut annehmen“, ist der Forschungsprojekt-Verantwortliche Dietmar Wippl begeistert. Mittlerweile sind die Daten auch einfach online abzurufen. Alle wichtigen Informationen können so ohne Umwege direkt zur Verfügung gestellt werden.

C. Lampeter, Kronen Zeitung

Football news:

José Mourinho: was mit Dyer passiert ist, ist abnormal, er war dehydriert. Wenn es der Liga egal ist, ob es Spieler gibt, dann bin ich nicht Tottenham-Trainer José Mourinho
Er war während des Spiels auf der Toilette
Lampard über den Abstieg aus dem Ligapokal: wir Müssen das positive behalten. Alles wird kommen, wenn Chelsea das zweite Tor erzielt, während Chelsea-Trainer Frank Lampard die Niederlage gegen Tottenham kommentiert
Der Ruf der Natur, was du tun kannst. Dyer erklärte, warum er während eines Spiels gegen Chelsea in die Umkleidekabine lief
Mourinho und Lampard schüttelten vor dem Elfmeterschießen die Hände. In der ersten Halbzeit stritten Sie
Dest kam nach Spanien, um den Transfer zu Barça zu beenden
Lionel Messi: ich Trage die Verantwortung für meine Fehler. Ich wollte, dass Barcelona stärker wird