Austria

Eine 100-jährige Tradition in Blau

Im Laufe des Jahres 1921 entstand in Steinberg-Dörfl die Blaudruckerei Kóo. Niemand ahnte damals, dass der Familienbetrieb hundert Jahre später weltweit bekannt sein würde. „Dass wir Teil des großen Pausenfilms beim Neujahrskonzert sein durften, freut uns immer noch sehr“, erzählt Josef Kóo.

Er und seine Frau Miriam führen bereits in dritter Generation den Betrieb. Die beiden arbeiten meist alleine. „Wenn aber Not am Mann ist, kommt die ganze Familie zusammen und selbst unsere Nachbarin hilft immer wieder gerne aus“, so Kóo.

Das Corona-Jahr war auch für den Familienbetrieb kein leichtes. Im Frühjahr sagten die ersten großen Reisegruppen ihre Besuche ab. Der traurige Trend setzte sich in den folgenden Monaten fort. Dank zahlreicher heimischer Urlauber im Sommer verzeichnete aber auch die Blaudruckerei wieder mehr Gäste.

Für das große Jubiläumsjahr wären eigentlich dem Anlass entsprechende Feierlichkeiten geplant gewesen. Doch in Pandemiezeiten ist alles anders. „Ende August wollten wir ein großes Fest mit einer eigenen Ausstellung in der Werkstätte organisieren. Aber es wird sich zeigen, wie und ob das stattfinden kann“, betont Kóo. In der Ausstellung wären Kleider aus Kooperationen mit Designergrößen wie Lena Hoschek zu sehen.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

Football news:

Cavani ist wieder im Training und wird wahrscheinlich mit Crystal Palace spielen
Fabio Capello: Juve spielte Rugby gegen Porto. Nur Ronaldo und Chiesa können einen Unterschied in dieser Zusammensetzung machen
Neymar: Ich habe geschrieben, wie ich mich von der Verletzung erholt habe, und habe keine Nachrichten mit den Worten bekommen: Wow, was für ein Profi. Kein einziger PSG-Stürmer Neymar äußerte sich unzufrieden mit der Aufmerksamkeit, die ihm bei seiner Arbeit an der Genesung zukommt
Ole-Gunnar Sulscher: Die Arbeit der Schiedsrichter ist sehr komplex und ohne zusätzlichen Druck. Wir müssen ihre Entscheidungen treffen
Er gibt dem Klub 30% des Einkommens
Trent vergöttert Gerrard von Kindheit an und kam in ein Märchen: Er erhielt von Steven Pflege und Kapitänsbinde. Die Geschichte der schönen Beziehungen
Hazards Genesung nach der Verletzung verzögert sich. Wahrscheinlich wird er am 7.März nicht mit Atlético spielen