Austria

"Die positive Entwicklung nicht zerstören!"

Gesundheitsminister Anschober will an den strengen Maßnahmen festhalten. Denn eine zu frühe Aufhebung würde die positive Entwicklung gefährden.

Eine Woche vor Ostern hat die türkis-grüne Regierung noch einmal eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen beschlossen. Auch private Feiern im größeren Kreis mit mehr als fünf Personen sind nun verboten – mit besonderem Hinblick auf familiäre Osterfeiern. Das sorgt für Kritik. Der grüne Gesundheitsminister Rudi Anschober verteidigt die Maßnahmen trotz positiver Entwicklung.

"Wir wollen uns die positive Entwicklung der letzten Tage nicht zerstören", so Anschober. Die Entwicklung gibt tatsächlich Grund zur Hoffnung: Die Kurve der Neuinfektionen flacht ab und es gab am Samstag nun erstmals mehr Genesene als Neuinfizierte innerhalb von 24 Stunden.

Aus gesundheitlicher Sicht sei es gerade vor den anstehenden Osterfeierlichkeiten notwendig geworden, hier eine Eingrenzung vorzunehmen, argumentierte das Ministerium am Samstagnachmittag. "Gerade in den Osterfeiertagen sind wir gewöhnt, private Feste zu feiern", so Anschober: "Heuer widerspricht dies leider unseren Zielen, wir müssen gerade in diesen kommenden Tagen sehr konsequent bleiben."

zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Die Polizei erhalte außerdem eine rechtliche Handhabe gegen "Corona-Partys".

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Football news:

Was für ein Torwart hat Chelsea genommen? Eduard Mehndi saß vor 6 Jahren ohne Job, beeindruckte den Tschechen und ersetzte Kepu
Trainer Ole-Gunnar sulscher Sprach davon, dass Mittelfeldspieler Donny Van de Beck der einzige Transfer des Klubs in diesem Fenster sei
Milan will Stürmer Bude-Glimt Hauge Unterschreiben. Der AC Mailand will den Stürmer von Bude-Glimt, Jens Hauge, am Donnerstag in die Europa League Holen. Der italienische Klub habe mit den Norwegern Gespräche über einen Transfer des 20-jährigen begonnen, berichtete der Journalist Fabrizio Romano. Bemerkenswert ist, dass Hauge am Donnerstag den AC Mailand in der Europa-League-Qualifikation gegen San Siro bezwang, das Spiel endete mit einem 3:2-Sieg der Gastgeber. Der AC Mailand erwägt einen Transfer von Hauge. Die Verhandlungen laufen, demnächst wird ein erstes offizielles Angebot abgegeben
Rivaldo: Barcelona wird nicht einfach ohne Tore von Suarez
Munir aus Sevilla Zwang die FIFA, die Regeln neu zu schreiben. Jetzt können die Spieler die Nationalmannschaft wechseln, haben Schon für Spanien gespielt und wollen für Marokko
Lampard wird nach der Unterzeichnung von Mehndi mit Kepa und Caballero sprechen
Ralf Rangnick: Havertz - Cruyff unserer Tage. Der Frühere Leipziger Trainer Ralf Rangnick hat sich über Chelsea-Mittelfeldspieler Kai Havertz keine Schwächen in seinem Spiel ausgedacht