Austria

Die Geschichte des Allrad-Elektroantriebs: Was uns wie antreibt

Rückblick

Die Elektrifizierung des Antriebs brachte neue Formen des Allradantriebs hervor. Früher erhöhte er den Verbrauch, jetzt soll er beim Spritsparen helfen

Foto: Volkswagen

Der Allradantrieb ist ja fast so alt wie das Auto selbst. Der holländische Kutschenfabrikant Spyker baute 1902 aus sportlichen Motiven den ersten Allradantrieb in Kombination mit einem Benzinmotor. Aber schon zwei Jahre davor war der Lohner-Porsche mit vier elektrischen Radnabenmotoren präsentiert worden. Im Grunde war Allradantrieb jedoch sehr lange Zeit hauptsächlich ein Thema fürs Militär und für anderweitigen professionellen Einsatz in unwegsamem Gelände.

Football news:

Real Madrid ist bereit, Angebote für Varane zu hören, wenn die Vertragsverhandlungen nicht bis zum Sommer beginnen
Antonio Cassano: Juve kaufte Ronaldo, um die Champions League zu gewinnen, aber die Ergebnisse wurden schlechter. Sie nahmen die Serie A und ohne ihn
Manchester United könnte Pau Torres von Villarreal kaufen. Kunde aus Sevilla ist zu teuer
Lautaro Martinez: Ich habe mit Barça verhandelt, aber das ist in der Vergangenheit. Inter-Stürmer Lautaro Martinez sagte, er werde weiterhin für den italienischen Klub spielen
Miguel Veloso: Ronaldo ist wie Jordan eine Legende. Cristiano wird der beste Torschütze in der Geschichte des Fußballs
Dallas-Stürmer Hara: Wenn Messi in die MLS wechselt, werde ich ihm die Füße küssen
Manchester United ist bereit, Vorschläge für De Gea und Martial zu prüfen. Henderson will gehen, wenn der Spanier bleibt und Manchester United bereit ist, Angebote für Torhüter David De Gea und Stürmer Anthony Martial zu hören