Austria

Corona-Impfstoffe: AstraZeneca und J&J setzen Studien fort

Die Tests gehen weiter.

© APA/AFP/VINCENZO PINTO

Die Überprüfung der Schutzwirkung lag wegen der Gefährdung von Probanden auf Eis.

Das Programm läuft wieder: In den USA werden zwei gestoppte Corona-Impfstoffstudien fortgesetzt. Der Pharmakonzern AstraZeneca erklärte, er habe seine klinische Studie bereits wieder aufgenommen. Die Gesundheitsbehörden hätten dafür grünes Licht gegeben. Die Tests lagen seit dem 6. September auf Eis, als bei der parallel in Großbritannien laufenden Studie bei einem Probanden eine ernste neurologische Erkrankung festgestellt worden war.

Umsicht bei der Untersuchung

In Großbritannien sowie in Brasilien und Südafrika hatte AstraZeneca sein Programm bereits im September wieder aufnehmen dürfen, während die US-Behörde FDA den Fall noch untersuchte. AstraZeneca entwickelt den Impfstoff zusammen mit Forschern der Universität Oxford.

Johnson & Johnson in Phase 3

In den USA fährt auch Johnson & Johnson seine Phase-3-Wirksamkeitsstudie wieder hoch. Es liefen die Vorbereitungen für eine Fortsetzung des Programms, teilte das US-Unternehmen mit. Ein Kontrollgremium habe die Rekrutierung von Freiwilligen empfohlen.

J&J hatte die Studie Ende September gestartet und musste sie kürzlich ebenfalls wegen Lebensgefährung stoppen. Damals erklärte J&J, es sei unklar, ob der Proband den Impfstoff oder ein Placebo bekommen habe.

J&J und AstraZeneca gehören zum Kreis der führenden Unternehmen im Rennen um einen Impfstoff gegen das Coronavirus.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Football news:

Papa Buba Diop ist gestorben-der Torschütze des Senegalesen Frankreich bei der WM 2002. Er war 42 Jahre alt
Langle Verletzte sich im Barça-Spiel gegen Osasuna am Sprunggelenk. Der 21-jährige Mingesa ist der einzige Innenverteidiger ohne Verletzungen, der Franzose hat sich nach dem Ausfall von Mittelfeldspieler Ruben Garcia das Sprunggelenk gebrochen. Langle wurde in der 67.Minute ausgewechselt, stattdessen tauchte der eingewechselte Carles Alegna auf
De Gea Verletzte sich am Fuß und traf an der Stange. Er könnte am Mittwoch gegen PSG wieder spielen
Cavani erzielte als zweiter 3 (2+1) Punkte für Manchester United und kam in der abgelaufenen Saison zum Einsatz. Er war der zweite Spieler des Klubs, der 3 (2+1) Punkte im Rahmen der ATP erzielte und das Spiel in der Reserve begann. Sein Vorgänger war der heutige Club-Trainer Ole-Gunnar sulscher, der 1999 4 Tore für Nottingham erzielte
Antoine Griezmann: Barcelona will Meister werden. Der Weg wird nicht einfach
Bruna erzielte 25 (15+10) Punkte in den ersten 23 spielen in der APL. Das beste Ergebnis der Liga zusammen mit Cole und Phillips
Cavani erzielte seit seinem Debüt in der Serie A 2007 253 Tore in den Top 5 der Europa League.Nur Messi und Ronaldo mehr in dieser Zeit