Austria

Billie Eilish war nicht auf ihren Erfolg vorbereitet

© Jack Plunkett/Invision/AP

Mittlerweile ist die erst 17-Jährige nicht mehr aus dem Musik-Business wegzudenken.

Hinter dem erst 17 Jahre alten Pop-Superstar Billie Eilish liegt ein Jahr voller Höhepunkte - eine Erfolgsgeschichte, bei der erstmal kein Ende in Sicht ist. Abzusehen war ihr musikalischer Höhenflug für sie selbst aber offenbar nicht. "Es stimmt wohl, dass ich das verrückteste Leben vor mir habe, das man sich nur vorstellen kann. Gerade die letzten Monate waren ziemlich großartig, das kann man nicht anders sagen. Aber ich muss ehrlich sein - davor lief es jahrelang auch einfach ziemlich beschissen", so Eilish gegenüber der Deutschen Presseagentur. "Ich hab mich einfach sehr lange mies gefühlt, wusste nicht genau, was ich da überhaupt mache. Ich hielt es für dämlich und dachte, dass es das nicht wert ist. Und dann bin ich auf einmal an diesem Punkt angekommen, an dem ich mittlerweile bin: Es hat einfach 'Klick' gemacht. Und plötzlich machte alles einen Sinn. Auf einmal wusste ich, warum es vorher nicht geklappt hatte. Ich kann das nicht genau erklären, ich wusste es einfach."

Billie Eilish: Karriere nicht erzwungen

Auf ihren Erfolg sei sie trotzdem nicht vorbereitet gewesen, wie sie gegenüber Variety angab. Für eine erst 15-Jährige sei ihr Wandel mit allem, was dazugehörte, ziemlich verrückt gewesen. Gerade am Anfang ihrer Karriere habe sie oft gehört, ihre Musik sei zu düster, zu traurig, zu deprimierend.

"Ich habe nicht bemerkt, dass ich in meinen Songs Dinge sage und Aspekte berühre, die tiefer gehen, als normalerweise in Liedern. Das war keine Absicht, ich habe es einfach getan", so Eilish gegenüber Variety. Sie habe damals zudem ständig gehört, dass sie nicht "glücklich genug" wäre und "mal lachen" solle. Diese Ratschläge seien aber zu einer Zeit gekommen, in der sie sich nicht lieben habe können, so der Teenie-Superstar. Damals habe sie viele schlechte Erfahrungen gemacht, die sie in ihre Musik stecken wollte. Mittlerweile habe Eilish zum Glück aber wieder gelernt, sich selbst zu mögen.

Über Billie Eilish

Die US-amerikanische Singer-Songwriterin Billie Eilish ist der wohl erfolgreichste Teenager der Welt. Mit gerade mal 17 Jahren bricht sie Streaming-Rekorde, füllt weltweit Stadien und ziert das Cover des Rolling Stone-Magazins. Ihr Debütalbum "When We All Fall Asleep, Where Do We Go?" erreichte in den USA, Großbritannien und anderen Ländern Platz 1 der Charts.