Austria

Banküberfall: Video zeigt, wie Alarmpaket explodiert

Am Donnerstag überfiel ein Pistolen-Mann mit roter Haube eine Raika-Filiale in Linz. Auf seiner Flucht explodierte ein in der Beute verstecktes Alarmpaket.

Weiter mit Hochdruck fahndet die Linzer Polizei nach dem "Rotkäppchen-Bankräuber", der am Donnerstag kurz vor halb zehn eine Raika-Filiale in Dornach überfallen hat (wir berichteten).

Der Räuber bedrohte einen Angestellten mit einer Pistole, ließ sich das Geld in eine mitgebrachte Tasche packen.

Mit dabei war auch ein Alarmpaket. Dieses explodierte kurz nach Verlassen der Bank.

zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Die Polizei veröffentlichte jetzt ein 15 Sekunden langes Video, auf dem deutlich zu sehen ist, wie das Paket explodiert. Kurz danach steigt eine rote Rauchwolke auf.

Ebenfalls auf dem Clip zu sehen: Der Bankräuber entledigt sich seiner roten Haube, trägt darunter eine schwarze Kopfbedeckung.

Beobachtet wurde der Mann von zwei jungen Damen (ebenfalls auf dem Video zu sehen) vor der Bank. Von ihnen erhofft sich die Polizei nun entscheidende Hinweise. Sie sollen sich dringend unter 059133 403333 melden.

Wie bislang bekannt ist, flüchtete der Täter anschließend stadtauswärts Richtung Endhaltestelle der Straßenbahn bei der Linzer Uni. Danach verliert sich die Spur.

Einen Teil der verfärbten Beute ließ er noch in der Nähe der Bank zurück. Zum Tatzeitpunkt trug der Geflüchtete Jeans und eine dunkle Jacke. Er ist rund 1,70 Meter groß, sprach laut Zeugenaussagen mit ausländischem Akzent.

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

Football news:

Ex-City-Quarterback Onuoha: In den USA habe ich mich nie sicher gefühlt. Wenn die Polizei etwas nicht mag, kannst du dein Leben verlieren
Barcelona will den 19-jährigen Abwehrspieler Manchester City Garcia zurückholen. Die Briten werden ihn nicht gehen lassen
Gianni Infantino: wir alle müssen Nein zu Rassismus und Gewalt sagen. In jeder Form
Barcelona kauft für 4,5 Millionen Euro 70 Prozent der Rechte für den 19-jährigen Stürmer von São Paulo Maja
Martin Edegaard: Sociedad will in die Champions League, das ist ein Traum. Es ist schwer, gegen Real und Barça zu kämpfen, aber mit dem Rest können wir
Newcastle Longstaff steht kurz vor einem Wechsel zu Udinese Calcio. Sein Gehalt wird um mehr als das 30-fache steigen
Verteidiger Milan Duarte wurde verletzt ausgewechselt. Es ist die zweite Verletzung im Verein nach Wiederanpfiff