Austria

Auf der Wieden: Vorhang auf fürs "Theater im Gemeindebau"

Mit Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" tourt das Ensemble des Utopia-Theaters durch Wien. Erster Halt ist auf der Wieden.

Von Theresa-Marie Stütz 

Der Gemeindebau sowie angrenzende Flächen werden zu Kulissen und statt im dunklen Theatersaal nehmen die Zuschauer vor der Freiluft-Bühne Platz. Vor neun Jahren fand dieses "Theater im Gemeindebau" zum ersten Mal statt. Diesen Montag feierte die Theater-Reihe erneut Premiere im Dr.-Karl-Landsteiner-Park auf der Wieden.

Und zwar mit dem Shakespeare-Klassiker "Ein Sommernachtstraum". Der Kopf der Inszenierung ist Regisseur Peter Hochegger - mit seiner Gruppe des Utopia-Theaters.

Wandertheater

Seinen Ursprung hat die kostenlose Veranstaltung ebenfalls im vierten Gemeindebezirk. Wobei das Konzept bereits in neun weiteren Bezirken Anklang findet. Neu dazugekommen ist Meidling, wo am 10. September eine Aufführung geplant ist.

Das siebenköpfige Ensemble tourt heuer mit insgesamt 20 Aufführungen durch Wien. Nicht zuletzt will man mit dieser Art des Theaters ein neues Publikum ansprechen. Das Theater-Stück ist übrigens auch für Kinder konzipiert.

Neu ist Corona-bedingt auch die Einhaltung der Sicherheitsabstände. Die üblichen Heurigenbänke werden durch Sessel ersetzt. Und auch Desinfektionsmittelspender stehen bei der Bühne bereit.

Info: Am Mittwoch findet schon die zweite Aufführung im Anton-Benya-Park auf der Wieden statt. Startzeit ist 17.30 Uhr. Genauere Infos und weitere Termine finden Sie hier. 

Football news:

Брэйтуэйт erholt und wurde in den Bestand Barca auf das Spiel mit Сельтой, Firpo - Anträge außerhalb
Barcelona kauft Depay, wenn Dembélé geht. Der Vertrag mit dem Stürmer von Lyon ist vereinbart, der FC Barcelona will noch den Stürmer von Olympique Lyon, Memphis Depay, Unterschreiben. Wie der Journalist Fabrizio Romano berichtet, hängt der Erfolg des Deals von der Zukunft des katalanischen Mittelfeldspielers Ousmane Dembélé ab. Sollte er den Klub verlassen, könnte der FC Barcelona Depay Unterschreiben. Die Bedingungen für den persönlichen Vertrag mit dem niederländischen Nationalspieler sind bereits vor einigen Wochen vereinbart worden
Der erste schwarze Kapitän in der Geschichte von Chelsea Paul Elliott kann in den Vorstand der FA eintreten
Manchester United hat Gespräche mit Barça über Dembélé aufgenommen. Der Klub habe bereits Kontakt zu den Spielern von Manchester United gehabt, um Barcelona-Mittelfeldspieler Ousmane Dembélé zu verpflichten
Antonio Conte: Ich mag es, das Spiel von Inter zu sehen. Wir greifen an, schaffen Momente, aber wir brauchen Balance
Kuman O VAR: Streitigkeiten gibt es überall. Ich weiß nicht, Wann ein Handspiel ein Foul ist und Wann nicht. Viele verschiedene Interpretationen
Mourinho über alli: ich würde verstehen, wenn Es an Motivation fehlt, aber genau das Gegenteil ist passiert. Respekt vor Tottenham-Trainer José Mourinho hat sich über den Mittelfeldspieler der Spurs Geäußert