Austria

Auch Black-Hawks waren im Einsatz gegen Inferno

Am Freitag kam es zu einem großen Flurbrand im Nationalpark Seewinkel am Neusiedler See. Auch am Samstag wurde das Feuer noch nicht gelöscht.

Seit Freitagmittag wütet in Illmitz (Bezirk Neusiedl am See) ein Schilfbrand. Weil durch Trockenheit und Wind begünstigter Funkenflug den Einsatzkräften auch über Nacht das Leben schwer machte, musste am Samstag weiter gelöscht werden. Zur Bekämpfung wurden auch zwei Black-Hawk-Hubschrauber des österreichischen Bundesheers herangezogen.

Gegen 10.30 Uhr waren die Helikopter im Einsatz und brachten abwechselnd Wasser zur Feuerstelle. Beide Hubschrauber sind jeweils mit einem Löschbehälter mit einem Volumen von 3.000 Litern ausgestattet. Es wurde direkt auf Wasser aus dem Neusiedler See zurückgegriffen. Schon rasch machte sich der Aufwand bezahlt. Bezirksfeuerwehrkommandant Ronald Stankovics sprach schon bald von einem absehbaren Einsatzende.

zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. "Die Löscharbeiten gestaltete sich für die Feuerwehr ohne Hubschrauber als schwierig – auf der Landseite sei sumpfiges Gebiet, im Wasser sei es zu seicht, um mit Löschbooten heranzukommen", sagte Alois Kracher von der Feuerwehr Illmitz. "Man kommt an den Brandherd, der mehrere hundert Meter innen im Schilfgürtel ist, nicht heran", so Kracher. Inzwischen konnte das Feuer allerdings unter Kontrolle gebracht werden.

Schilfbrand im Nationalpark Neusiedler See

Schilfbrand im Nationalpark Neusiedler See

Credit: Feuerwehr Illmitz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Football news:

Lyon-Präsident kämpft verzweifelt um den Saisonstart. Nennt die Bosse der Liga 1 Idioten, schickte einen Brief an die Regierung
Kahn auf die Frage nach Sancho: wir denken jeden Tag darüber nach, wer die Bayern verstärken kann
Dortmund Zwang die Bayern, vorsichtig zu spielen. Aber Flick ' s gegenpressing war zu gut (wie Kimmich mit Boateng)
Mats Hummels: Jetzt sind alle Mannschaften außer den Bayern aus dem Kampf um den Titel ausgeschieden
Jordan Henderson: es ist Seltsam, eine Trophäe zu gewinnen und Sie bei leeren Tribünen zu bekommen. Damit muss man fertig werden
Lionel Scaloni: Messi kann Lautaro ergänzen. Barça-Trainer muss nur verstehen, wie es geht
Kilian Mbappé: Liverpool ist eine Maschine. Das ist das Verdienst des trainers und das Ergebnis der Arbeit im Training