Austria

Archaisch in den Winter wandern

Vorsichtig die ersten Schritte in den neuen Winter wagen, lautet die Devise. Dafür seien hier drei Ziele im Kühtai, Sellrain bzw. Lüsens vorgestellt.

Graf-Ferdinand-Haus (2145 m): Die Hütte im Skigebiet von Kühtai hat natürlich geschlossen, eine Wanderung mit Schneeschuhen über die Rodelbahn zu der Einkehr unterhalb der Staumauer Finstertal sollte aber möglich sein. Hier bietet sich auch der – heuer eventuell erste – Einsatz der Tourenski an. Die kurze Tour kann in derzeitigen Situation (keine Präparation, viel Neuschnee) recht archaisch sein (ca. 170 Höhenmeter, ca. zwei Kilometer, 1 Std.; Start bei Drei-Seen-Bahn.)

Gleirschalm (1666 m): Am vergangenen Wochenende zog es viele Wanderer auf fast aperer Strecke von St. Sigmund im Sellrain südlich ins Tal der Gleirschalm. Ohne Schneeschuhe bzw. absolut winterfestes Schuhwerk oder Tourenski geht nun wohl nichts mehr. Wir folgen vom Parkplatz bei der unteren Kehre in St. Sigmund dem Asphaltweg (fast ohne Richtungsänderung) hinein zur Gleirschalm (ca. 150 Höhenmeter, 1,5 Kilometer, 50 Minuten). Wer möchte, kann dann im flachen Talboden weiter stapfen. Es gilt wie für das Ferdinand-Haus: Man ist derzeit sehr urtümlich unterwegs.

Lüsens (1643): Im Skitourenhotspot südlich von Gries im Sellrain bietet es sich an, vom Gasthaus auf dem Winterwanderweg (wohl noch nicht präpariert) sanft südlich einwärts Richtung Fernauboden zu spazieren. Allein der Anblick des Fernerkogels im Vordergrund rechtfertigt den Ausflug. Skitourengeher dürften am Wochenende wohl ebenfalls schon unterwegs sein – trotz der ungünstigen Verhältnisse. Wir wandern jedenfalls – auch abhängig von der Lawinensituation – maximal bis zum Talende (ca. zwei Kilometer, 100 Höhenmeter, 50 Minuten).

Football news:

Real gab Alcoyano Spiel-T-Shirts, man konnte jeden Namen wählen. Die beliebtesten sind Modric, Benzema und Ramos
Bayer verlor 4 der letzten 6 Bundesliga-Spiele. In den letzten 6 Begegnungen der deutschen Meisterschaft hatte das Team von Peter Bosz nur 1 Sieg und 1 Unentschieden, weitere 4 verloren. Vor dieser Serie war Bayer in der Bundesliga ohne Niederlage - seit Saisonbeginn hat er 12 Spiele bestritten, 8 und 4 mal gewonnen und ein Unentschieden erzielt. In der nächsten Runde Reisen die Leverkusener zu Leipzig
Miquel Arteta: Lampard ist eine Chelsea - Legende. Ich wünschte, der Verein würde ihn unterstützen und ihm eine Chance geben
Der Stürmer von Sevilla en-Nesiri überholte Messi und Suarez und kam in der Torschützenliste von La Liga auf Platz 1.Der 23-jährige Marokkaner hat nun 12 Tore in der spanischen Meisterschaft erzielt
Zlatan hält sein 600. Spiel in den Meisterschaften
Stefano Pioli: Atalanta hat das Halbfinale der Champions League knapp verpasst. Aber Milan ist sich seiner Stärke bewusst
Real ist mit Mehndi nicht ganz zufrieden. Garcia von Rayo und Gutierrez von Castiglia sind Ersatzkandidaten