Austria

Altes Ehepaar wollte sterben: Frau vor Gericht

Dieses Verfahren wird hoch emotional werden. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat gegen eine 79-jährige Villacherin Anklage wegen Verleitung und Hilfestellung zum Selbstmord eingebracht. Die betagte Frau hatte vor wenigen Monate gemeinsam mit ihrem krebskranken Mann einen Medikamentenmix getrunken - beide wollten sterben, beide wurden gerettet, weil ein besorgter Nachbar Alarm geschlagen hatte.

Der Mann starb allerdings später an seinem Leiden. „Es gilt nun im Verfahren, den Sachverhalt aufzuklären und die rechtliche Beurteilung im Spannungsfeld des jüngsten Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs zu lösen“, so Gerichtssprecher Christian Liebhauser.

Der Verfassungsgerichtshof hat das Sterbehilfeverbot teilweise gekippt - ab 2022. Die Kärntnerin kommt also nicht in den Genuss der neuen Rechtslage. Allerdings gibt es noch den „entschuldigenden Notstand“, auf den Richter Gernot Kugi zurückgreifen könnte. Diesen gab es in Klagenfurt bereits einmal, als ein Mann seine todkranke Frau zum Freitod in die Schweiz begleitete.

Football news:

Jacko ist der beste Torschütze der Roma im Europapokal. Er erzielte in der 23.Minute den Anschlusstreffer für Totti. Es ist sein 29.Tor für die Römer im Europacup (ohne Rücksicht auf die Qualifikationsrunden)
Miquel Arteta: Wir haben Benfica zwei Tore geschenkt. Es wäre ärgerlich,aus der Europa League zu fliegen, sagte Arsenal-Trainer Miquel ArtetaLigi
Milan schoss 18 Elfmeter pro Saison. Das war das beste Ergebnis in den Top 5 der europäischen Ligen
Man City kann Borussia mehr als 100 Millionen Pfund für Holland und Rheine anbieten. Manchester City Interessiert sich für die Spieler von Borussia Dortmund, Erling Holland und Giovanni Reina
Ajax gewann 11 Spiele in Folge. Die letzte Niederlage gegen Atalanta Bergamo im Dezember ist der 11.Sieg der Amsterdamer in Folge. Die Serie läuft ab dem 14.Januar
Aubameyang über 3:2 gegen Benfica: Arsenal zeigte Charakter und verdiente sich den Sieg von Arsenal-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang
Douglas Costa verglich die Bayern mit Pepe und Flick: Früher gefiel mir der Stil eher