Austria

Adieu, Humboldt? Zur Reform des Universitätengesetzes [premium]

Die Regierung will Studierende zu höheren Leistungen motivieren und die Drop-out-Rate verringern. Doch da gäbe es weitaus sinnvollere Maßnahmen.

Bildung oder Ausbildung? Wo endet die eine, beginnt die andere? Nicht nur, wenn es um das österreichische Hochschulsystem geht, werden diese Fragen immer wieder debattiert. Man habe sich in den vergangenen Jahren „auf einer Zeitreise in die Vergangenheit“ geglaubt, so Anneliese Rohrer in ihrem jüngsten „Quergeschrieben“ (28. 11.). Denn schon in den 1970er-Jahren unter Hertha Firnberg (SPÖ) wurde diskutiert, was nun, rund um die Novellierung des Universitätengesetzes, erneut aufpoppt.

Football news:

Messi kann für 2 Spiele disqualifizieren. Der Schiedsrichter gab nicht an, dass der Stürmer von Barça aggressiv war, indem er einen Gegner auf den Kopf traf
Pirlo über das 0:2 von Inter: der Trainer muss zuerst die Schuld übernehmen. Wir waren zu vorhersehbar
Sulscher über das 0:0 gegen Liverpool: wir haben den Sieg nicht verdient. Wir haben den Sieg nicht verdient, weil wir nicht gut genug gespielt haben, sagte Trainer Ole-Gunnar sulscher nach der Partie am 19.Spieltag gegen den FC Liverpool. Wir haben unser Spiel vor allem in der ersten Halbzeit nicht aufgegeben. Die Qualität unseres Spiels hat sich im Laufe des Spiels verbessert, so dass wir dachten, wir sollten gewinnen. Wir haben zwei unglaubliche Momente geschaffen
Das Feld ist der sicherste Ort, den wir haben. Liverpool und Manchester United haben die Führung für die zweite Hälfte der Saison verschoben
Messi disqualifizieren können auf 4 Spiele Strike Team für Leichtathletik auf dem Kopf
Ex-Juve-und Bayern-Verteidiger Benatia wechselt nach Parma
Hodgson über das 0:4 gegen City: ich Denke, wir haben in der ersten Halbzeit wunderbar gespielt, aber in der zweiten haben wir technische Fehler gemacht. Wir haben nach den tollen Schlägen gefehlt, also nehmen wir an, dass wir Pech haben. Allerdings denke ich, dass wir zu leicht verpasst haben