Austria

500 Euro Sonderprämie für 24-Stunden-Betreuer

Als Dankeschön und gleichzeitigen Anreiz zahlen die Stadt Wien und die Wiener Wirtschaftskammer eine Prämie an alle aus, die ihren Dienst verlängern.

In der gestrigen Konferenz mit Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) haben sich die Soziallandesräte auf eine Sonderprämie für 24-Stunden-Betreuerinnen geeinigt. Das gab heute, Donnerstag, Gesundheits- und Sozialstadtrat Peter Hacker (SPÖ) in einer Aussendung bekannt.

Im Rahmen der österreichweit einheitlichen Regelung wird Wien dabei einmalig 500 Euro an jene Betreuerinnen zahlen, die ihren Dienst im Anschluss an den üblichen Turnus um mindestens vier Wochen verlängern. Die Abwicklung der Auszahlung übernimmt die Wirtschaftskammer Wien.

"Mit der Prämie unterstützen wir jene Wiener, die trotz Rund-um-die-Uhr-Bedarfs zuhause betreut werden", erklärt Hacker. Es sei aber auch ein Dankeschön an jene Betreuerinnen, die länger von der eigenen Familie getrennt bleiben und sich weiterhin um die Wiener Senioren kümmern.

zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Die Auszahlung der Sonderprämie erfolgt über die Wiener Wirtschaftskammer, die dazu ein eigenes Projektteam einrichtet. Details dazu werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

"In Wien arbeiten tausende ausländische selbstständige Betreuungskräfte im 24-Stunden Dienst. Es ist wichtig und richtig, mit diesem Bonus die Betreuerinnen mit einem finanziellen Anreiz für ihren Einsatz zu unterstützen und damit auch den Pflegebedarf der Wiener zu sichern", so Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Football news:

Wahnsinn in Frankfurt: die Eintracht traf 34 mal aufs Tor, verlor aber knapp (9 Minuten vor dem Abpfiff)
Real hat den Vertrag mit Casemiro bis 2023 verlängert. (Marca)^.Real Madrid habe den Vertrag mit Mittelfeldspieler Casemiro verlängert, behauptet Marca
Teddy Sheringham: Pogba muss gehen, damit Manchester United jemanden mit der richtigen Mentalität kauft
In Frankreich kamen 400 Fans zum illegalen Fußball. Nach dem Tor liefen Sie aufs Feld
Sulscher über Igalo: ich Hoffe, dass er den Einstieg beenden kann, vielleicht mit Manchester United die Trophäe gewinnen kann
Müller über Alfonso Davis: der Münchner Läufer Stiehlt dem Gegner ständig den Ball
Favre über 0:1 gegen Bayern: Borussia verdient ein Remis